|
|
|
Ich bin mir nicht sicher was mit meinen Zähnen geschehen soll und bitte Sie daher um Hilfe.
Dazu fange ich mal mit der ganzen Geschichte an:
Etwa 1991/1992 bin ich als Kind hingefallen und habe mir den linken Schneidzahn (21) halb abgebrochen. Ein Zahnarzt hat dann daraus einen Stiftzahn gemacht.
1998 sind dann Schmerzen aufgetreten. Es wurde festgestellt, dass sich noch aktive Nerven im tot geglaubten Zahn befinden. Es wurde eine Wurzelspitzenresektion gemacht. Danach war der Zahn dann wirklich tot und ich bekam eine Krone.
Anfang Mai diesen Jahres ist mir beim Trinken aus einer Plastikflache die Flasche abgerutscht und gegen die Vorderzähne geprallt.
Über dem Zahn 21 wurde das Zahnfleisch über die Tage dunkelrot und ist stark angeschwollen. Schmerzen hatte ich auch.
Ich bin zum Zahnarzt gegangen. Dieser eröffnete mir, dass die Zahnwurzel wohl gebrochen sei und das eine Entzündung hervorgerufen hat. Der Zahn muss gezogen werden.
Gesagt getan.
Seitdem trage ich ein an den Nachbarzähnen festgeklebtes Provisorium.
Nun geht es um die Frage wie weiter vorgegangen wird.
Mein Zahnarzt hat ein Implantat vorgeschlagen, was mir auch sehr vernünftig erschien.
Leider ist es aber so, dass ich mein Leben lang unter dem Stiftzahn und der nachfolgenden Krone gelitten habe, da diese immer einen farblichen Unterschied zu den “normalen” Zähnen hatten. Auf jedem Foto hat man es gesehen.
Darauf angesprochen meinte mein Zahnarzt, dass es sogar sein kann, das ich ein Loch zwischen den Schneidezähnen behalte da das Zahnfleisch eventuell nicht normal sitzen wird.
Mit einem schwarzem Loch zwischen den Schneidezähnen möchte ich natürlich auch nicht rumlaufen.
Davon abgesehen ist es so, dass sich mein Zahnfleisch von der Entzündung nicht richtig erholt und seine alte Farbe nicht wiederbekommen hat. Es ist deutlich dunkler als das umliegende Zahnfleisch.
Es wurde in Erwägung gezogen aus ästhetischen Gründen eine Brücke aus allen vier Frontzähnen zu machen.
Es ist aber so, dass mir dabei drei vollkommen gesunde Zähne abgeschliffen werden würden.
Ich bin total in der Zwickmühle und weiß überhaupt nicht was ich machen soll.
Ich bin 24 Jahre alt und werde meine Zähne noch viele Jahre benötigen.
Ist es möglich, dass ich es später mal bereue wenn ich mir jetzt die Zähne abschleifen lasse oder ist das auf lange Sicht eher unbedenklich?
Was würden Sie mir raten?
|
|
|