Kronenrand "gewollt" leicht undicht wegen Parodont
|
|
|
Hallo zusammen,
habe ein Mängelgutachten zurück bekommen aus dem hervorgeht;
"Der Zahn 17 ist mit einer VollgußKrone aus Gold überkront. Der Kronenrand ist rundherum dicht." Der entsprechende Gutachter hatte mir jedoch bei meiner Untersuchung mündlich mitgeteilt, dass der Kronenrand leicht undicht sei und dass dieses in die Gewährleistung falle (die Überkronung + eine Wurzelbehandlung wurde in 10#2007 gemacht). Nach Rücksprache über meine Krankenkasse hat der Gutachter für die kontroversen Aussagen die Begründung geliefert, dass so etwas leider passieren könne - dass der Rand aus parondontitischen Gründen gewollt leicht undicht erstellt wird.
Sorry, als Laie kann ich hiermit wenig anfangen, was steckt dahinter? Davon abgesehen bin ich verunsichert welche Folgen das haben kann, insbesondere für meine bevorstehende Wurzelspitzenresektion in 3 Tagen am selbigen Zahn!
Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen,
herzliche Grüße anne
|
|
Hallo Anne,
Meines Erachtens sollte gerade bei einer Parodontose-Problematik der Kronenrand genau abschliessen.
Sonst besteht hier eine regelrechte PFORTE für Bakterien.Haben Sie Schmerzen an dem Zahn ?
Warum jetzt eine WRS(Wurzelspitzenresektion)?
Wenn keine Schmerzen vorhanden sind würde ich diese konsequent ablehnen.Hier bestünde bei Beschwerden sowieso nochmal die Möglichkeit einer Revision(Erneute Wurzelbehandlung evtl. nach der Timbiktu-Methode).
WSRs sind im Backenzahnbereich leider aufgrund der Mehranzahl von Zahnwurzeln nicht sehr erfolgreich.
Also bei keinerlei Beschwerden erst mal gar nichts unternehmen - ansonsten eine Revision versuchen.
Zu dieser Gutachter Geschichte kann ich nur sagen:
Schwierig...
Versuchen Sie den Zahn zu retten-alles andere ist theoretische Streiterei.
Alles Gute für Sie,
Simon
|
|
Hallo Anne,
seltsam, aber über Gutachter wundere ich mich schon lange nicht mehr. Um Ihnen eine Hilfe zu geben: der Kronenrand ist das vergleichsweise kleinste Problem, denn Sie haben offensichtlich auch eine Entzündung an einer Wurzelspitze vorliegen. Jedenfalls spricht die Absicht zu einer WSR dafür.
DAs ist ein erheblich gravierenderes Problem. Wie mein Vorrredner meine ich auch, dass eine Revision der Wurzelbehandlung sinnvoller ist, als eine WSR.
Viel eGrüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |