Zahnforum

Teilkrone undicht?

Hallo!
Ich habe seit etwa zwei Monaten eine Gold-Teilkrone auf dem vorletzten Zahn im Oberkiefer. Zuerst war der Zahn sehr Kälteempfindlich. Das hat sich bis jetzt sehr verbessert. Er ist nicht druckempfindlich.
Mein Problem: Wenn ich am Zahnzwischenraum zum vorderen Zahn sauge entsteht manchmal (nicht immer) ein starker stechender Schmerz und ich hab einen fiesen Geschmack im Mund. Der Geschmack ist nur dann da, wenns auch weh getan hat. Ich hab die Befürchtung, dass die Krone im Zahnzwischenraum nicht dicht ist. Kann das sein? Die Zahnwand war an der Stelle auf unter Zahnfleischniveau abgeschliffen (soweit ich das mit meiner Zunge hab abfühlen können)
Falls das wirklich nicht dicht ist, was kann da gemacht werden?
Muss die Krone dann raus und neu gemacht werden? Muss das dann von dem Zahnarzt gemacht werden, der die Krone gemacht hatte? Ich hab mich nämlich inzwischen entschlossen zu wechseln (Aufgrund gehäufter Zahnschmerzen an allen behandelten Zähnen. Vorher hatte ich nie Zahnschmerzen!)
Danke im Voraus und viele Grüße
Hallo Gast,

Gold-Teilkronen sind sehr gutartig, besonders zum Zahn. Wenn Sie durch Saugen einen starken Schmerz auslösen können, liegt der Verdacht auf der Hand, dass da irgendwas im Freien ist. Abgeschliffenes Dentin zum Beispiel.

Ich würde eine Zweitmeinung einholen. Zunächst aber bitte ohne Veränderung, denn bei 2 Monaten geht es natürlich auch um Gewährleistungsansprüche.

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten