|
|
Hallo,
vor ca. ! 8 Monaten ! hat mir mein Zahnarzt (angeblich hatte ich Karies unter der vorherigen Füllung, ohne Schmerzen) eine neue Kunststofffüllung gemacht. Seitdem konnte ich nicht mehr auf dem Zahn kauen, ohne Schmerzen zu haben. Er sagte ich solle Geduld haben..... nach mehrfachen Besuchen bei ihm beschloss ich wieder zu meinem alten Zaz zu gehen, nachdem der Zahn dann auch noch kälteempfindlich wurde.
Einige Wochen später hat mir der andere Zahnarzt dann die Füllung in der Zahnpartie die schmerzte gewechselt. Die ersten Tage gingen, dann war es wieder, beim Kauen (fast schlimmer wie vorher), Kälte, Wärme..... ist echt unangenehm.
Zwischenzeitlich wurde auch eine "Antiallergische" Füllung reingemacht, die beruhigen soll. Leider auch ohne Erfolg. Kälte und Wärmeempfindlichkeit sind ok, aber der Schmerz beim Kauen (sehr unangenehm, wie ein Ziehen tief in den Nerv) bleibt!
Nerv wurde auch immer getestet, lebt weiterhin, und auf den Röntgenbildern ist auch alles ok.
Diese Woche habe ich wieder einen Termin ... ich habe aber ehrlichgesagt bald keine Lust mehr, denn das letzte Mal als die Füllung gewechselt wurde, hatte die Betäubungsspritze alles betäubt, nur nicht den betroffenen Zahn, also hatte ich höllische Schmerzen...
Was kann ich machen? Nerv töten lassen? Wurzelbehandlung? Ich weiß so langsam wirklich keinen Ausweg mehr...ich weiß schon gar nicht mehr wie es ist, ohne Schmerzen zu kauen.
Zähneknirschen tu ich zwar, aber ich trage jede Nacht meine Schiene....
Ich hoffe, Sie haben vielleicht einen Tip für mich?
Danke im Voraus.
Feundliche Grüße
Giorgia
|
|
Giorgia,
ich sage dir aus eigener Erfahrung,(genau das gleiche in grün...) das wird ohne Wurzelbehandlung nix mehr.
Haargenau die gleiche Geschichte wie bei mir.
Jetzt nach der WB ist endlich Ruhe...
Liebe Grüße
|
|
Hallo Giorgia, Sie schrieben:
vor ca. ! 8 Monaten ! hat mir mein Zahnarzt (angeblich hatte ich Karies unter der vorherigen Füllung, ohne Schmerzen) eine neue Kunststofffüllung gemacht. Seitdem konnte ich nicht mehr auf dem Zahn kauen, ohne Schmerzen zu haben. Er sagte ich solle Geduld haben..... nach mehrfachen Besuchen bei ihm beschloss ich wieder zu meinem alten Zaz zu gehen, nachdem der Zahn dann auch noch kälteempfindlich wurde.
--- klingt nach einer Pulpitis nach Klebung von Kunststoff auf nacktes Dentin
Einige Wochen später hat mir der andere Zahnarzt dann die Füllung in der Zahnpartie die schmerzte gewechselt. Die ersten Tage gingen, dann war es wieder, beim Kauen (fast schlimmer wie vorher), Kälte, Wärme..... ist echt unangenehm.
--- was hat der 2. (frühere) Zahnarzt denn als Material verwendet, auch Kunststoff?
Zwischenzeitlich wurde auch eine "Antiallergische" Füllung reingemacht, die beruhigen soll. Leider auch ohne Erfolg. Kälte und Wärmeempfindlichkeit sind ok, aber der Schmerz beim Kauen (sehr unangenehm, wie ein Ziehen tief in den Nerv) bleibt!
Nerv wurde auch immer getestet, lebt weiterhin,
--- da darf ich ein "noch" einschieben
und auf den Röntgenbildern ist auch alles ok.
Diese Woche habe ich wieder einen Termin ... ich habe aber ehrlichgesagt bald keine Lust mehr, denn das letzte Mal als die Füllung gewechselt wurde, hatte die Betäubungsspritze alles betäubt, nur nicht den betroffenen Zahn, also hatte ich höllische Schmerzen...
--- klingt ziemlich eindeutig nach einer Pulpitis
Was kann ich machen? Nerv töten lassen? Wurzelbehandlung? Ich weiß so langsam wirklich keinen Ausweg mehr...ich weiß schon gar nicht mehr wie es ist, ohne Schmerzen zu kauen.
Zähneknirschen tu ich zwar, aber ich trage jede Nacht meine Schiene....
Ich hoffe, Sie haben vielleicht einen Tip für mich?
---------
Ich würde als Behandler noch genau einen Versuch machen: Plastik raus, soweit es geht, muss nicht um jeden Preis komplett sein. Dann entweder direkt Amalgam oder rein chemisch härtender (also ohne Licht) Glasionomerzement auf das nackte Dentin. Wenn damit die Kauempfindlichkeit nicht verschwindet, dann hat es der Zahnnerv ganz sicher hinter sich.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|