Seltsamer Schmerzen nach Veneerbehandlung
|
|
|
Da meine Zähne 11 und 21 stark zerknirscht waren wurde eine Veneerbehandlung beider Zähne vorgeschlagen.
Da wohl nicht genügend Raum vorhanden war, fand eine 3-monatige kieferorthopädische Behandlung mit loser Spange an besagten Zähnen statt.
Die Veneerbehandlung erfolgte im Früjahr diesen Jahres und das optische Ergebnis ist perfekt; leider habe ich seit diesem Zeitpunkt aber seltsame Schmerzen/Druckgefühle im Frontbereich, leider nicht genau lokalisierbar.
Es fühlt sich an wie ein Stein in den Zähnen oder zumindest ein Druckgefühl bzw. auch beißend (als hätte jemand vor die Veneer-Zähne geschlagen), temporär weniger bis schwach, bisweilen auch wieder stärker.
Eine Aufbissschiene wurde angefertigt und die Zähne wurden in zahlreichen Sitzungen immer wieder abgeschliffen um Kontakte zu beseitigen. Die Schiene schafft allenfalls leichte Besserung.
Der behandelnde Zahnarzt schlug als letzte Option die Wurzelbehandlung (welches Zahnes unklar) vor, wobei 2 andere Kollegen (auch der Kieferorthopäde) dieses stark ablehnen jedoch auch wohl nahezu alternativlos mit weiteren Ideen sind.
Zu sagen ist noch: Kalt/Warm Reaktionen sind völlig normal und einen Aufbiss-Schmerz gibt es auch nicht, kann kräftig zubeissen; auch Röntgenaufnahmen zeigen keine Anomalie.
Bin ratlos, Veneers wurden allgemein als extrem zahnschonend empfohlen oder kann es am Kleber liegen?
Obwohl die Zähne zuvor schrecklich aussahen, hatten sie niemals Probleme bereitet.
Für jede Hilfe bedanke ich mich vielmals!
|
|
Hallo Gast,
Das ist eine ganz heikle Geschichte. Dazu habe ich maximal eine Ahnung, mit einem Wahrscheinlichkeitsgrad des Zutreffens von 33%. Ich behaupte, das hängt mit Ihrem Knirschen zusammen. Wenn Sie mein Patient wären, würde ich mal eine Woche lang die 6er (Backenzähne) mit Kunststoff verlängern, um die Gleitkontakte vorne zu unterbrechen. Wenn sich dadurch Ihr Schmerz reduziert, geht es in diese Richtung.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|
|
|
|
| |