Schmerzen nach Provisorium

Hallo,
ich war gestern beim Zahnarzt, und mir wurden 4 Backenzähne aufgebohrt. Eigentlich sollten in alle 4 Keramikkronen, bei einem Zahn meinte die Ärztin dann aber, das der Karies so tief geht, dass a) möglicherweise eine Wurzelbehandlung fällig ist, und b) hat sie mich zu einer Goldkrone überredet, da die bei so großen Löchern wohl besser sei.

Mir wurde auch gesagt, dass der betreffende Zahn möglicherweise "stärker auf Hitze oder Kälte reagiert als die anderen 3", und ich dann wohl eine Wurzelbehandlung bräuchte. Möglicherweise bildet sich aber auch eine "Schutzschicht" über die Wurzel, dann muss sie nicht entfernt werden. Und sie meinte, Goldkronen kann man provisorisch einsetzen, um der Wurzel etwas mehr Zeit zum beruhigen zu geben. Nach dem abschleifen wurde meine Zähne mit Provisorien aufgefüllt, ansich fühlt es sich an wie eine rauhe Füllung. Ich kann angeblich normal Essen, soll aber keine "Blombenzieher" und nichts zu hartes (Schweinshaxe) essen.

Jetzt zu meinem eigentlichem Problem:
Ich kann kaum mit den Kauflächen beißen. Bei mindestens 3 der 4 Zähn (ist schwer zu lokalisieren), kriege ich einen starken, stechenden schmerz, wenn ich etwas kaue, was härter als weiches Weißbrot ist.

1. Ist es normal, dass Provisorien auf Druck so empfindlich sind?
2. Bleibt das so, oder ist das eine Reizung am Anfang? (Muss aus terminlichen Gründen noch 3 Wochen mit Provisorien rumlaufen)
3. Wie kann ich sicher sein, dass die fertigen Kronen dann keine schmerzen verursachen?

Vielen Dank und schöne Grüße
Hallo,

ich kann Dich aus eigener Erfahrung zumindest erstmal insoweit beruhigen, dass es normal ist, wenn man mit einem Provisorium erstmal nur Weißbrot essen kann. Das ging mir auch so. Es dauert ein paar Tage, bis sich das beruhigt. Eigentlich sollte man in der gesamten Zeit, in der das Provisorium drin ist, nix hartes Essen, weil es auch leicht rausfallen kann.

Grüße an Unbekannt, Stefan!
Ich schließe mich meinem Vorbeantworter an und ergänze: wenn die Zähne im Laufe der 3 Wochen nicht ruhiger werden, sondern womöglich giftiger, dann ist zu überlegen, ob die endgültigen Kronen evtl. nur provisorisch eingesetzt werden sollten.

Schauen Sie auch mal hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=450&Itemid=2

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Therapie nach geschteiterter Wurzelkanalbehandlung
Schmerzen nach plombieren
Mundgeruch nach Entfernung vom Weisheitszahn
Schmerzen im Oberkiefer bei Z24, wurzelbehandelt.
Hälfte vom Zahn abgebrochen nach Behandlung
Beschwerden nach Zahnextraktion
Schmerzen nach Abschleifen
Taube Lippe nach WSR! HILFE!
Weisheitszahn-OP, erst am 2. Tag heftige Schmerzen
Zahnschmerzen erst nach Behandlung