|
|
|
Ich habe noch immer sehr starke Schmerzen. Heute (Freitag) wurde mit einer Wurzelbehandlung am vorletzten Zahn der oberen linken Reihe begonnen, weil meine Beschwerden nicht nachließen. An der hinteren Wurzel sah man auf dem Röntgenbild eine Aufhellung, richtig sicher war sich die Ärztin aber nicht, auch nicht bei einem neu angefertigten Röntgenbild. Beim Öffnen des Zahnes stellte sie jedoch fest, daß der hintere Wurzelkanal bereits leicht entzündet war. Die Aufhellung im Röntgenbild wurde von vier (!) Zahnärzten der letzten zwei Monate übersehen, so es sie denn schon gab.
Der Nachbarzahn, der bereits am Dienstag behandelt wurde, erhielt nochmals eine Spülung und wurde desinfiziert, weil die Schmerzen eher stärker als schwächer waren.
Das Ganze ist jetzt 12 Stunden her, die Schmerzen sehr stark, vor allem im Zahn, der am Dienstag behandelt wurde.
Kann es sein, daß ich mehrere starke Entzündungen im Oberkiefer habe, die den Ärzten nicht aufgefallen sind? Im Mai und auch Anfang September wurde ein kompletter Zahnstatus gemacht, da war nicht Auffälliges zu sehen, Vitalitätstests und Klopftest ohne Beanstandung. Prophylaxe war auch das letzte Mal im Mai.
Ich bin ratlos, bekam heute den telefonischen Rat einer Freundin, die ebenfalls Zahnärztin ist, schlimmstenfalls eine Wurzelresektion am vorderen Zah durchführen zu lassen, wenn sich die Beschwerden nicht verringern.
Ich habe laut der Kollegin, die die Prophylaxe durchführt, sehr gesundes Zahnfleisch, nichts wackelt, keine Paradontose. Zahnseide benutze ich mindestens einmal täglich. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß sich Taschen gebildet haben, daß der Schmerz irgendwie unter dem Zahnfleisch sitzt und sich Richtung Gaumen ausbreitet. Aber das müßte doch irgendwie auf dem Röntgenbild zu entdecken sein?
Haben Sie eine Idee, auf was ich bei den Untersuchungen besonders achten bzw. wo ich nachhaken sollte? Ich möchte auch ein "Arzt-Hobbing" vermeiden und mich im Akutzustand jedesmal von einem anderen Arzt behandeln lassen. Im Moment verschiebe ich einen ab Mitte nächster Woche geplanten Auslandsaufenthalt, weil ich so nicht reisefähig bin.
|
|
|