Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zahnärztlicher Notfalldienst

Mittlerweile sind drei Zähne hintereinander wurzelbehandelt worden. Ich bin daraufhin mit noch immer anhaltenden Schmerzen zu meiner Familie gefahren, die mich gerade pflegt. Dort dann zu meiner Zahnärztin aus Kindertagen zur Weiterbehandlung.

Ihr kam das plötzliche Auftreten von pulpitischen Schmerzen seltsam vor, denn innerhalb von nur vier Tagen gingen bei mir drei Zähne hintereinander hoch. Zunächst reinigte sie den letzten Zahn, der am Sa in der Zahnärztlichen Notfaldienst behandelt worden war, von restlichen noch im Wurzelkanak verbliebenen Nervenfasern. Dann schickte sie mich sofort zu einem Kieferchirurgen, der mich untersuchte. Auf dem Röntgenbild war bis auf ein paar tiefe Füllungen nichts zu sehen, keine Beherdung, keine weitere Karies, Kieferhöhle vollständig frei. Das schließt natürlich eine Pulpitis im Zahn nicht aus. Seltsam ist dennoch, weshalb die Zähne wie mit einem Wecker gestellt plötzlich hochgehen.

Der Kieferchirurg nahm sich viel Zeit, die Symptome der vorangegangenen Wochen abzufragen. ich habe ihm von meiner schweren Sinusitis erzählt, auch dem Brennen unter dem linken Jochbein, das ich eine Weile hatte. Er drückte dann auf verschiedene Punkte im Gesicht und Kiefer, auf die ich mit Schmerzen reagierte. Nun hat er mich für anderthalb Wochen krankgeschrieben und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - eine Geischtsneuralgie diagnostiziert. Ich bekomme nun Lyrica (Pregabalin) und soll mir viel Ruhe gönnen.

Die wurzelbehandelten Zähne schmerzen immer wieder, aber die Prozeduren beim Zahnarzt muß ich jetzt durchstehen und hoffe, daß sich keine Entzündung festsetzt und eine Resektion folgen muß. Zum Zahnziehen bin ich noch ein bißchen zu jung mit meinen 30 Jahren...

Zu Ihren Fragen:

1. Wie lange hält der "Zahnschmerz" an in Stunden, wenn er stark ist?
Mitunter ist der Schmerz nur kurz, das heißt ein kurzes "Aufflackern", dann wieder über mehrere Stunden. Ich kann vereinzelt Zähne lokalisieren (wie im linken Oberkiefer), der Schmerz strahlt aber bis zu den Vorderzähnen aus, die alle gänzlich unbehandelt sind. Der Gaumen brennt halbseitig nach links hin.

2. Wie stark auf der Skala 0 bis 10 ist er, wenn er stark ist?
Schwer zu sagen, vielleicht 7?

3. Was ist nachts, wachen Sie durch den Schmerz auf?
Wenn ich am Tag von sehr starken Schmerzschüben gepackt werde, dann nachts auch, aber eigentlich sind die Nächte viel ruhiger, ich kann bis zu acht Stunden schlafen.

4. Was ist direkt nach dem Aufwachen?
Ist der Schmerz oft sehr gering, bzw. fast gar nicht da, er ist besonders stark in den frühen Abendstunden, teilweise aber auch tagsüber.

5. Wenn Sie kauen (Kaugummi, Essen), ist das günstig für die Schmerzen oder ungünstig?
Ich habe keine Aufbißempfindlichkeiten. Allerdings bekomme ich stärkeren Zahnschmerz, wenn ich nachts die Aufbißschiene benutze, weshalb ich sie zur Zeit nicht anwende

6. Haben Sie oder nächste Verwandte (Geschwister, Kinder Eltern) Migräne, Spannungskopfschmerz, Cluster Kopfschmerz?
Ich leide mitunter unter Spannungskopfschmerz, meine Großmutter litt Jahrzehnte unter starker Migräne

7. Wie lange wirkt Ibuprofen in Stunden bei Ihnen, wann tritt die Wirkung ein, wieviel Prozent Schmerzminderung macht 1 Tablette?
400mg Ibuprofen helfen so gut wie gar nicht, nach etwa einer halben Stunde verspüre ich etwas Linderung. In schlimmen Phasen nehme ich 800mg, versuche aber, möglichst schmerzmittelfrei über die Runden zu kommen.
Ich habe es mit Kühlung von außen probiert, dabei ist Kühlung am Unterkiefer effektiv, während ich oberhalb (neben der Nase/ Jochbein/ Stirn) Wärme bevorzuge. Während der örtlichen Betäubung bei der Wurzelbehandlung wies ich die Zahnärztin und auch den Zahnarzt beim Notfalldienst darauf hin, daß die Schmerzen noch immer da wären, obwohl ich am zu behandelnden Zhan natürlich nichts mehr spürte.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum