Wieviel kostet bei Eurem Zahnarzt eine Keramik-Krone?
|
|
|
Mein Zahnarzt will 750 EUR dafür!!
Das kanns doch nicht sein, dass man für eine einfache Krone so viel Geld zahlen muss. Ich bin so pleite und kann mir das überhaupt nicht leisten.
Was zahlt ihr oder habt ihr gezahlt?
|
|
|
Die Kosten für eine Vollkeramik-Krone reichen zwischen 400 EUR bis 1200 EUR, es gibt da auch verschiedene Materialien und der Zahnarzt kann theoretisch verlangen was er will - ich glaube fast, dass 750 EUR eigentlich ganz okay sind.
|
|
hallo,
es gibt da ganz verschiedene Preisberechnungen. Wichtig sind hier die Laborkosten und vor allem aber auch mit welcher Methode die Krone eingeklebt wird. Viele Zahnärzte bieten Staffelpreise an, da kostet eine einfache Krone, mit einem guten, aber ästhetisch nicht eben hochwertigen Kleber eingeklebt nicht deutlich mehr als eine Metallkrone mit einseitiger Verblendung. Das kann für hintere Backenzähne durchaus reichen. Der Technikpreis richtet sich immer nach dem Individualierungsgrad einer Keramikkrone, hier gibt es erheblichen Unterschiede.
Man kann heute Keramikkronen mit CAD/CAM Verfahren herstellen die zum Preis von Metallkronen hergestellt und mit ganz normalen Zementen genau wie Metallkronen eingesetzt werden. Diese Kronen sind zahnfarben, metallfrei und biokompatibel. Man kann sie ästhetisch aber keinesfalls mit dem anderen Ende der Vollkeramik vergleichen. Aber das soll ja auch gar nicht. So eine
"Low Budget" Keramikkrone muss man mt einer Edelstahlkrone vergleichen. Und den Vergleich gewinnt sie immer.
|
|
|
|
|
|
| |