Zahnforum

Dicker Wulst am hinteren Kronenrand

Hallo,

ich habe eine Krone am vorderen wurzelbehandelten Schneidezahn auswechseln lassen. Der schwarze Rand wurde oben sichtbar. Obwohl ich dem Zahnarzt gesagt habe Geld spielt keine Rolle, wollte er keine Vollkeramik machen, grauer Stumpf würde durchschimmern, kann man nur bei lebenden Zähnen machen. Vorher hatte ich Titan hinten nicht verblendet. Jetzt habe ich Gold mit Vollkeramikverblendung. Erstes Problem im Gegensatz zu früher, die Krone fühlt sich rauher an, als die normalen Zähne. Das war vorher auch nicht der Fall. Zweitens die Krone hat hinten am Zahnfleischrand einen dicken Wulst, stösst gegen das Zahnfleisch, das hat sich jetzt entzündet. Das war vorher auch nicht der Fall, die alte Krone war so geformt wie die anderen Zähne, bei der neuen habe ich das Gefühl sie stösst gegen den Zahnfleischrand und geht nicht richtig darunter, weil oben am Rand zu dick, in der Mitte hinten musste der Zahnarzt schon wegschleifen, weil die Krone zu dick war, jetzt ist sie hinten aber total rauh. Habe den Verdacht, da wurde gepfuscht, obwohl wir schon seid 15 Jahren zu diesem Zahnarzt gehen und ich ihm gesagt habe er braucht nicht zu sparen. Wo kann man eine Krone neutral begutachten lassen?

Vielen Dank im voraus für ihre Antwort
Hallo, ich würde erst mal so vorgehen:

Dem Zahnarzt den Sachverhalt genau erklären, schließlich hat er ja auch eine Berufsehre und Interesse daran, dass seine Patienten zufrieden sind.
Man kann Keramik auch etwas abtragen und hochglanzpolieren.
Ich frage mich, warum er eine Zirkonoxidkrone (=Vollkeramik) abgelehnt hat, denn die sind ideal zum Abdecken grauer Stümpfe.
Es kann aber auch sein, dass einfach zu wenig Material vorhanden war.

MfG, Marc Schmidt
Forum -> Prothetik - alles über Prothesen, Kronen und Brücken