Wiederholung einer Wurzelkanalbehandlung

Hallo Hr. Wagner,

ich hatte an dieser Stelle schon mal wegen einer Entzündung an der Wurzelspitze eines seit 17 Jahren wurzelkanalbehandelten Zahnes (mit Stiftaufbau und Krone) nachgefragt.

Sie rieten zur Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung. Nun wurde mir von meiner Zahnärztin gesagt, dass es Unsinn sei, eine Wiederholung der WKB vorzunehmen. Der Zahn sei nach 17 Jahren so brüchig - das habe wenig Aussicht auf Erfolg. Die Entzündung käme auch eher von einem falschen Biss/Knirschen etc. und ich solle zunächst mal ein Antibiotikum nehmen. Dann ggf. Wurzelspitzenresektion.

Ich bin etwas ratlos. Obwohl ich kein Zahnmediziner bin, denke ich mir, dass das Antibiotikum die Ursache nicht beseitigen kann. Oder ist es tatsächlich möglich, eine beginnende Entzündung, die durch Überlastung entstanden ist, durch ein Antibiotikum zumindest für einige Jahre auszuheilen???

Lohnt es sich wirklich nicht mehr, diesen Zahn nochmal wurzelkanalbehandeln zu lassen? Soll ich ihn ziehen lassen? Wurzelspitzenresektion möchte ich eher nicht.

Herzlichen Dank, LG Peter
Hallo Peter, Sie schrieben:

Hallo Hr. Wagner,

ich hatte an dieser Stelle schon mal wegen einer Entzündung an der Wurzelspitze eines seit 17 Jahren wurzelkanalbehandelten Zahnes (mit Stiftaufbau und Krone) nachgefragt.

Sie rieten zur Wiederholung der Wurzelkanalbehandlung. Nun wurde mir von meiner Zahnärztin gesagt, dass es Unsinn sei, eine Wiederholung der WKB vorzunehmen. Der Zahn sei nach 17 Jahren so brüchig
--- ja, besonders beim Rausmurksen. Das Argument ist Unsinn und spricht eher für die Revision.

- das habe wenig Aussicht auf Erfolg. Die Entzündung käme auch eher von einem falschen Biss/Knirschen etc.
--- ähem! Sie hätte besser geschwiegen, dann wäre sie eine Philosophin geblieben. si tacuisses, philosophus mansisses. Vom Biss gibt's Bruch und Kosten und Verdruss, aber ganz gewiss keine bakterielle Entzündung der Wurzelspitze.

und ich solle zunächst mal ein Antibiotikum nehmen. Dann ggf. Wurzelspitzenresektion.
--- und morgen erzähle ich euch ein neues Märchen.

Ich bin etwas ratlos. Obwohl ich kein Zahnmediziner bin, denke ich mir, dass das Antibiotikum die Ursache nicht beseitigen kann. Oder ist es tatsächlich möglich, eine beginnende Entzündung, die durch Überlastung entstanden ist, durch ein Antibiotikum zumindest für einige Jahre auszuheilen???
--- Das haben Sie schon richtig eingeeordnet: mit einem Antibiotikum geht das nicht. Da erwischen Sie ein paar vorwitzige Kleinstlebewesen in der Nähe von Blutbahnen, aber ganz sicher nicht die Brut in der Wurzel.

Lohnt es sich wirklich nicht mehr, diesen Zahn nochmal wurzelkanalbehandeln zu lassen?
--- Vom Standpunkt eines Implanteurs aus: nie. Vom STandpunkt eines Timbuktianers (ich): fast immer

Soll ich ihn ziehen lassen? Wurzelspitzenresektion möchte ich eher nicht.
--- genau, entweder neue Wurzelbehandlung oder ziehen. Die WSR ist nur eine Verlängerung des Infektionsgeschehens.
Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Therapie nach geschteiterter Wurzelkanalbehandlung
Schulterschmerzen nach einer Wurzelentzündung/ Extraktion
Schmerzen nach 3. Sitzung einer Wurzelbehandlung
Komplettabbruch einer Krone nach Anpassung am 21. August 08
Passgenauigkeit einer Krone
Für gewöhnlich wird einer unserer Zahnärzte auf Ihr Anliege
Wurzelkanalbehandlung mit CHKM ???
Wurzelkanalbehandlung
Zahn nach einer Füllung
Wurzelkanalbehandlung durch Krone möglich?