Probleme nach Extraktion aller 8er

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ende Juli (also vor gut zwei Monaten) wurden mir die Weisheitszähne gezogen. Es lief auch alles problemlos ab. Anfangs hatte ich sogar kaum Beschwerden. Etwa nach einer Woche ging das Leiden dann aber los.

Der Kieferchirurg stellte am Anfang fest, dass der sogenannte Tropf bei mir nicht mehr intakt war, welcher für eine optimale Heilung der Wunde benötigt wird. Wenn ich das richtig verstanden habe.
Daraufhin bekam ich etwa drei bis vier Wochen lang, zwei bis dreimal die Woche, jeweils einen Streifen für die unteren Beiden verpasst damit sich keine Essensreste in den Wunden absetzen konnten.
Diese Streifen haben es meiner Meinung, zumindest auf einer Seite, nur verschlimmert.
Die Streifen sind nun seit über drei Wochen wieder draußen.

Anfangs schien auch alles gut zu sein. Aber seit ungefähr einer guten Woche habe ich chronische "Schmerzen" auf der rechten Seite. Es sind nicht direkt Schmerzen die ich empfinde aber ich würde es als kontinuierlich anhaltendes, unangenehmes Drücken bezeichnen.
Betroffen davon ist eigentlich nur die obere rechte Seite und zwar genau der Bereich der Wunde. Ich habe schon selber eine "Tastprobe" gemacht und konnte dabei auch nichts feststellen. Also ich hatte kein Schmerzempfinden beim Abtasten.

Mein Zahnarzt und der Kieferchirurg haben sich das schon mehrfach angeguckt und konnten aber nichts feststellen. Laut ihrer Aussage heilt die Wunde gut. Das unangenehme Gefühl soll wohl von den Kiefermuskeln kommen die immer noch nicht ganz wieder entspannt sind.
Wenn ich mit den Fingern zwischen den Zähnen durchgehe und gegen den Muskel am Ende drücke habe ich da auch ein unangenehmes Empfinden.

Dazu kommt, dass sich die untere Kieferleiste im hinteren Bereich (also da wo die Weisheitszähne saßen) merkwürdig anfühlt. Mir kommt es so vor als würde da von oben etwas gegen den Kiefer drücken was sich nach unten rausdrückt.
Denn auf der rechten Seite spüre ich besonders intensiv eine "Spitze" vom Kiefer. Die war meiner Meinung vorher nicht da. Wenn ich auf der rechten Seite dagegen drücke empfinde ich teilweise leichte Schmerzen.

Bei meinem gestrigen Kontroll-Besuch beim Kieferchirurg wurde mir allerdings mitgeteilt, das sei normal. Man würde die jetzt nur durch die zurückgehende Schwellung im Gegensatz zu vorher spüren können.

Zur Info: Der Kieferchirurg hat von einer trockenen Entzündung gesprochen.
Ich soll es mal mit feuchten Tüchern probieren und wenn das langfristig nicht hilft will er mir
wohl eine Kieferschiene verpassen. Was ist das nun wieder?

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Kann eine Entzündung eindeutig von außen erkannt werden?
2. Kann man eine Entzündung ausschließen?
3. Wenn ja, woher kommen dann die Schmerzen?
4. Und warum sind sie nur auf einer Seite?
5. Wie lange können Schmerzen nach der Entfernung der Weisheitszähne anhalten? Sind zwei Monate normal?

PS: Noch eine abschließende allgemeine Frage zu Entzündungen. Wird der Körper mit Entzündungen im Mund selbst fertig oder Bedarf es dann eines weiteren medizinischen Eingriffs? Etwa zum Entfernen des Eiters.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo Gast,

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

1. Kann eine Entzündung eindeutig von außen erkannt werden?
--- meistens ja

2. Kann man eine Entzündung ausschließen?
--- zu 99% ja

3. Wenn ja, woher kommen dann die Schmerzen?
--- die entstehen nicht mehr genau vor Ort, sondern irgendwo in der elektrischen Schmerzleitung. Und das ist Ihr Trigeminus

4. Und warum sind sie nur auf einer Seite?
--- absolut typisch. Sie haben ja eine Komplikation nach einer 8er OP entwickelt. Dass die nicht beidseits auftritt ist statistisch vollkommen erklärbar, denn sie tritt nur in etwa 5 bis 10% der operierten Fälle auf.

5. Wie lange können Schmerzen nach der Entfernung der Weisheitszähne anhalten? Sind zwei Monate normal?
--- ich will Sie nicht verrückt machen, aber leider sind viel längere Zeiträume möglich.

PS: Noch eine abschließende allgemeine Frage zu Entzündungen. Wird der Körper mit Entzündungen im Mund selbst fertig
--- zu mehr als 90% ja

oder Bedarf es dann eines weiteren medizinischen Eingriffs? Etwa zum Entfernen des Eiters.
--- da hinten ist bei Ihnen kein Eiter.

-------------------------

Sie können es nicht wissen, aber zu den typischen Komplikationen der Entfernung der unteren Weisheitszähne gehören 10 - 20 % starke Schmerzen bis zu 4 Wochen nach der OP, bis 10% chronische Schmerzen unterschiedlicher stärke und 1 bis 2% für immer taube Lippe und/oder Brennen der Lippe.

Auf meiner Homepage finden Sie dazu Fallsammlungen.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Therapie nach geschteiterter Wurzelkanalbehandlung
Schmerzen nach plombieren
Probleme mit Weisheitszahn
Mundgeruch nach Entfernung vom Weisheitszahn
Hälfte vom Zahn abgebrochen nach Behandlung
Probleme mit der Betäubung?!
Beschwerden nach Zahnextraktion