Schmerzen nach Behandlung --> Gutachter

Hallo, ich habe ein Anliegen und bräuchte einen Rat. Ich versuche es mal so kurz wie möglich zu beschreiben:
- Besuch 1 (Grund: Pieksen beim Zähneputzen)--> es werden unten 35,36,37 aufgebohrt + ein Provisorium
- Besuch 2: Provisorium raus + 2 Teilkronen und 1 Füllung rein (sehr schmerzhaft trotz Betäubung)--> 1 Woche schmerzfrei
- Besuch 3: Nachschleifen (Höhe)+ Zwischenraum zw. 36+37 öffnen (war verstopft vom EInsetzen der Teilkronen)- schmerzhaft! --> nach 2 Tagen beginnen Zahnschmerzen, Z.T. auch Ohrenschmerzen + oft Kopfschmerzen
- Besuch 4: Nachschleifen --> keine Besserung

Ich suche einen anderen Zahnarzt auf- er erklärt mir, dass alle drei Fülungen/Teilkronen unsauber gearbeitet sind. Der Zwischenraum 36,37 ist immer noch verstopft, bei 37 kann man mit dem "Piekser" zwischen TK und Zahn und die Gesamthöhe ist zu hoch.
Ich bin natürlich total verunsichert und schalte meine KK ein. Es kommt zu einem Gutachterverfahren.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen Schmerzen (und nehme Iboprophen) und rufe beim Gutachter an- der sagt mir er müsse erst die UNterlagen von alten Arzt abwarten. Mein Termin ist erst in 12 Tagen! (grusel)

Meine Fragen:
1) Was kann ich tun um die Schmerzen zu lindern? Laut der Sprechstundenhilfe des Gutachters kann er vorher keine Behandlung durchführen (meine Idee: er macht eine schmerzstillende Behandlung- dann weiß er ja auhc genau was verändert wurde).
2) Die Teilkrone bei 36 ist sehr nah am Nerv- können meine Schmerzen durch die falsche Höhe kommen (zu hoch)? Kann es schlimmer werden wenn ich erst in 12 Tagen den Termin habe? (also: Wurzel entzündet sich dadurch oder Ähnliches?) Oder woher kommen die Schmerzen?
3) ist es normal, dass ich auch manchmal das Gefühl habe, die Schmerzen würden aus dem Oberkiefer kommen? (Können die Schmerzen ausstrahlen?)
4) Was passiert wenn der Gutachter den Defekt nun auch feststellt? Wie kann ich verhindern, dass ich zurück zum 1.Arzt muss?
5) Bekomme ich dann mein Geld zurück? (Also meine Zuzahlung)

VIELEN DANK für die HIlfe.
I.S.
Hallo L.S. Sie schrieben:

Hallo, ich habe ein Anliegen und bräuchte einen Rat. Ich versuche es mal so kurz wie möglich zu beschreiben:
- Besuch 1 (Grund: Pieksen beim Zähneputzen)--> es werden unten 35,36,37 aufgebohrt + ein Provisorium
--- das macht man nicht: 3 Zähne auf einmal

- Besuch 2: Provisorium raus + 2 Teilkronen und 1 Füllung rein (sehr schmerzhaft trotz Betäubung)--> 1 Woche schmerzfrei
--- verstehe ich Sie richtig? Sie kommen mit "Pieksen beim Zähneputzen" und haben in der 2. Sitzung bereits 2 Teilkronen und eine Füllung - zumindest fest geplant und vorbereitet?

- Besuch 3: Nachschleifen (Höhe)+ Zwischenraum zw. 36+37 öffnen (war verstopft vom EInsetzen der Teilkronen)- schmerzhaft! --> nach 2 Tagen beginnen Zahnschmerzen, Z.T. auch Ohrenschmerzen + oft Kopfschmerzen
--- deswegen sage ich: nicht 3 auf einmal. Jetzt geht nämlich der Kampf los, welcher ist es wirklich?

- Besuch 4: Nachschleifen --> keine Besserung
--- mit dem Schleifer geht das nicht.

Ich suche einen anderen Zahnarzt auf- er erklärt mir, dass alle drei Fülungen/Teilkronen unsauber gearbeitet sind. Der Zwischenraum 36,37 ist immer noch verstopft, bei 37 kann man mit dem "Piekser" zwischen TK und Zahn
--- super

und die Gesamthöhe ist zu hoch.
--- die Kollegen und ihre Höhe, vergessen Sie das Argument mal.

Ich bin natürlich total verunsichert und schalte meine KK ein. Es kommt zu einem Gutachterverfahren.
Jetzt habe ich seit 3 Wochen Schmerzen (und nehme Iboprophen) und rufe beim Gutachter an- der sagt mir er müsse erst die UNterlagen von alten Arzt abwarten. Mein Termin ist erst in 12 Tagen! (grusel)
--- so ist das in Deutschland

Meine Fragen:
1) Was kann ich tun um die Schmerzen zu lindern?
--- ganz im Ernst: die Ibu erhöhen. Das sage ich nicht leichtfertig.

Laut der Sprechstundenhilfe des Gutachters kann er vorher keine Behandlung durchführen (meine Idee: er macht eine schmerzstillende Behandlung- dann weiß er ja auhc genau was verändert wurde).
--- das genau ist wirklich nicht erlaubt. Denn dann kann Ihr Vorbehandler zu Recht seine Rechnung schreiben und kassieren und kommt ungeschoren davon.

2) Die Teilkrone bei 36 ist sehr nah am Nerv- können meine Schmerzen durch die falsche Höhe kommen (zu hoch)?
--- nein

Kann es schlimmer werden wenn ich erst in 12 Tagen den Termin habe? (also: Wurzel entzündet sich dadurch oder Ähnliches?) Oder woher kommen die Schmerzen?
--- von einer leichten bis mittleren Zahnnervreizung = Pulpitis.

3) ist es normal, dass ich auch manchmal das Gefühl habe, die Schmerzen würden aus dem Oberkiefer kommen? (Können die Schmerzen ausstrahlen?)
--- vollkommen normal

4) Was passiert wenn der Gutachter den Defekt nun auch feststellt? Wie kann ich verhindern, dass ich zurück zum 1.Arzt muss?
--- können Sie nicht verhindern. Der hat ein Recht auf Nachbesserung.

5) Bekomme ich dann mein Geld zurück? (Also meine Zuzahlung)
--- nur dann, wenn der Gutachter eindeutig Murks feststellt UND der Vorbehandler kleine Brötchen bäckt, also nicht auf dem Rechtsweg besteht.

Viele Grüße

www.zahnfilm.de
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen

Ähnliche Beiträge
Therapie nach geschteiterter Wurzelkanalbehandlung
Ist das ein Eckzahnaussenstand? Behandlung möglich 21+?
Schmerzen nach plombieren
Benötige dringend Hilfe, Behandlung übermorgen in Narkose!
Mundgeruch nach Entfernung vom Weisheitszahn
Schmerzen im Oberkiefer bei Z24, wurzelbehandelt.
Hälfte vom Zahn abgebrochen nach Behandlung
Beschwerden nach Zahnextraktion
Schmerzen nach Abschleifen
Taube Lippe nach WSR! HILFE!