Immer noch Schwellung neben Nase nach WB am 1 1er Frontzahn.
|
|
|
Guten Abend,
ich hatte am Do. dem 09.10.08 ca. 3-5 x /std. ziemlich starke,anfallartige Schmerzen am 1 1er Schneidezahn,die jedoch noch auszuhalten waren.Zu diesem Zeitpkt. allerdings keine Schwellung.Einen Tag danach dann,am Fr.,waren die Schmerzen verschwunden,d.h. sie kamen nicht mehr auf.Jedoch hatte ich nun eine Schwellung die über die rechte Seite der Lippe bis neben das rechte untere Ende der Nase ging.
Da es jedoch nicht mehr weh tat,ging ich an diesem Tag auch noch nicht zum Zahnarzt,weil ich dachte es schwillt evtl. wieder bis zum Sa. ab.
Am Sa. morgen merkte ich dann,dass die Schwellung größer geworden war.Schmerzen hatte ich allerdings,wie am Tag zuvor,auch nicht wieder bekommen.
Ich suchte dann trotzdem den Zahnarztnotdienst auf,weil mir bei der Angelegenheit nicht wohl war.Dort wurde der Zahn Einzelgeröntgt,und es wurde auch eine Entzündung festgestellt.Der Zahn an sich war schon tot,was komisch ist,denn ich hatte davor niemals an einem Frontzahn eine Behandlung.Die Schmerzen am 1. Tag kamen d.h. von der Entzündung sagte man mir.
Also wurde der Zahn wurzelbehandelt.Schmerzen am Zahn hatte ich bis jetzt nicht mehr.
Meine Frage bezieht sich auf folgendes:
Heute,am So. morgen,merkte ich das die Schwellung NOCH größer geworden war....bis zur hälfte der rechten nasenseite hoch.Nicht dramatisch größer....aber trotzdem größer.Schmerzen am Zahn hatte ich wiegesagt nicht mehr,jedoch hat es sich seit gestern Abend rauskristallisiert,dass ich eher Schmerzen neben der Nase habe...am untersten Punkt.Es ist zwar weiter oben auch noch mehr geschwollen ...tut aber dort nicht weh.Wenn ich leicht draufdrücke...ist das Zentrum des Schmerzes genau rechts neben dem untersten Punkt der Nase.
Kann es sein dass das gar nichts mit dem Zahn zu tun hat und die Entzündung weiter oben ist.Kenne mich da leider gar nicht aus.Habe halt Angst,weil es immer weiter zum Auge hochschwillt.
Oder ist das eher normal,dass da noch alles gereizt ist und es jetzt den Höchstpunkt erreicht und dann bald zurückgeht und auch an der Nase nicht mehr weh tut?
Habe einen termin am Mi. für die Wurzelfüllun bekommen.
Tut mir leid wenn sich das Problem lächerlich anhört oder so.Und viell. schieb ich ja auch nur Paranoia.Trotzdem wär es sehr nett wenn mir jmd., der dazu viell. mehr weiß,ein paar Zeilen Antworten könnte.
Vielen Dank fürs Lesen u. schönen Abend noch.
MfG, Michi
|
|
Hallo,
erstmal, das Problem hört sich nicht lächerlich an, sondern ist eine Sache, die nunmal vorkommt und daher auch eine intensive Nachfrage absolut rechtfertigt.
Der Ablauf war wahrscheinlich so: Durch irgend einen Umstand ist der Nerv im Zahn abgestorben, die Zerfallsprodukte kamen über die Wurzelspitze in Richtung Knochen, dieser entzündete sich und die Schmerzen entstanden.
Nun entsteht in der Regel Eiter und wenn sich der Druck durch immer mehr Eiter aufbaut, kommt es zu sehr starken Schmerzen, besonders dann, wenn sich der Eiter durch den Knochen einen Kanal nach außen sucht und unter der sehr empfindlichen Knochenhaut angekommen ist. Man hält den Druck nur schwer aus, draufdrücken verschlimmert die Sache ungemein.
Wenn der Eiter dann in Form einer Fistel abfließen kann, so sind die Schmerzen mit einem Schlag weg.
Dabei muss es nicht immer sein, dass sich der Eiter in die Mundhöhle ergießt.
Die Schwellung, die Sie im Moment noch haben, spricht dafür, dass die Entzündung bei weitem noch nicht ausgestanden ist. Entweder es ist Eiter im Bindegewebe vorhanden, dann sollte dieser durch eine Inzision abgelassen werden, oder aber dieses ist nicht der Fall und das umliegende Gewebe ist durch die Bakterien des zerfallenen Nervens noch stark entzündet.
So, wie es sich anhört und per Ferndiagnose beurteilbar ist, müsste man in die Richtung denken, dass man den Kanal erst noch ein paarmal gut durchspült, bei Vorhandensein von Eiter diesen ablässt, ggf. ein Antibiotikum einsetzt, um die Bakterien, die das Gewebe entzünden, zu eliminieren und dann bei völliger Symptomlosigkeit in 3 Wochen eine Wurzelfüllung einbringt, die genau bis zur Wurzelspitze reicht und absolut dicht ist. Eile zur Wurzelfüllung ist in keinem Fall geboten.
Kleiner Tip noch, solche wurzelkanalbehandelten Frontzähne verfärben sich gerne dunkel, wenn die Wurzelfüllungsüberreste nicht bis in den Kanaleingang entfernt werden. Daher ist es wichtig, dass das penibel durchgeführt wird. (Ich setze meist in solche Zähne Glasfaserstifte ein, die zusätzlich komplett abdichten.)
Mit freundlichen Grüßen
Marc Schmidt
_________________ Dr. Marc Schmidt
Zahnarzt
Zähringerplatz 7 (im Seerheincenter)
78464 Konstanz
Tel.: 07531 - 819 464
Int.: 0049 - 7531 - 819 464
www.DrSchmidt.de
Zahnarzt in Konstanz
Zahnärzte in Konstanz
Zahnarztpraxis in Konstanz
|
|
Guten Tag,
danke erstmal für die fachmännische Auskunft.
Ich war gestern,am Mo den 13.10.,mit der Sache bei meinem Zahnarzt wo ich sonst immer hingehe (war ja am WE beim Notdienst).
Die Schwellung ist in der Zeit noch etwas größer geworden,aber nicht viel.Vor allem wurde das Zentrum des Druckschmerzes aber etwas größer und ziemlich hart.
Leider war bei meinem "Stammzahnarzt" am Mo. nicht der Arzt da bei dem ich sonst dort immer bin und dem ich auch vertraue,sondern die Zahnärztin die dort sonst noch behandelt.
Sie sagte die ausführung der Wurzelbehandlung wäre gut gemacht worden.Sie hat dann den Kanal nochmal durchgespült ein Medikament reingetan und ein kleines Stück Watte reingesteckt,damit das Medikament nicht sofort beim ersten Mundspülen rausgespült wird.Naja,sie hat mir zusätzlich noch Isocillin 1,2 Mega ( Wirkstoff : Phenoxymethylpenicillin-Kalium ) verschrieben,wovon ich 3 Tabletten über den Tag verteilt nehmen soll.Habe dann von ihr einen Termin zum Zumachen am 30.10. bekommen.
Sollte ich nicht vielleicht dazwischen noch öfter zum Zahnarzt und,wie sie schon sagten,den Kanal wiederholt durchspülen lassen?Davon sagte die gute Frau nämlich nichts.Ich finde es auch komisch dass der Notdienst Arzt mir kein Antibiotikum verschrieben hat.Vielleicht wär es ja sonst gar nicht erst so dick wie jetzt geworden.Aber das weiß ich natürlich nicht.
Als Krönung müssen meine linken Weißheitszähne heute raus.Termin um 16 Uhr.Und es ist damit echt schon höchste Eisenbahn,da ich auf der Seite schon oft Schmerzen an Zähnen hatte,weil sie von den 8ern gedrückt werden.Aber ich zieh das heute durch,muss ja leider.
Wäre es nicht evtl. sinnvoll das ganze nochmal groß zu röntgen und nicht nur so ein Einzelzahnbild.Weil für meinen Geschmack ist die Schwellugn wirklich um ein Vielfaches größer als auf dem 1. Bild....könnte man dadurch nicht evtl. sehen ob so eine Inzension,welche sie erwähnten vielleicht angebracht wäre.
Es sind nichtmal die Schmerzen,was wohl auch daran liegt das ich auf 2,5 ml L-Polamidon / Tag substituiert bin (starke analgetische Potenz),sondern vielmehr dass ich dadurch ziemlich runtergezogen werde (seelisch) und ich auch natürlich Angst habe.Man hört ja die Abenteuerlichsten Geschichten,was aus so einer Entzündung alles werden kann.(Befall vom Auge *PARANOIA* , Herzmuskelentzündung,dann diese lebensgefährliche Darmerkrankung die durch Antibiotikaeinnahme entstehen kann oO und und und -.-)
Ich bin den Ärzten natürlich dankbar dafür das sie einem helfen,nur es ist auch irgendwie immer so dass man sich total abgefertigt fühlt,weil die immer ganz schnell schnell schnell machen müssen,Zeit ist halt Geld,versteh ich ja.Von dem evtl. Bindegewebsbefall und Inzension hab ich zb. von keinem der Beiden gehört -.-
Ist echt alles grad total nervig für mich,da ich im Dezember Zwischenprüfungen schreibe (Abitur 2er Bildungsweg).
Naja,danke für Ihre Zeit auf jeden Fall.
MfG, M.Hummelsheim
|
|
Ups, keine Editfunktion hier^^
Es heißt natürlich : Inzision , wie sie bereits schrieben.
Sorry 4 Doppelpost.
|
|
Hallo,
das vermehrte Spülen dient dazu, Bakterien aus dem Wurzelkanal zu bekommen. Aber davon bekommt man keine Entzündung im Wurzelbereich weg.
Wenn die Schwellung härter wird, spricht das für eine Eiterblase, allerdings ist da die Ferndiagnose natürlich unmöglich.
Was sagte denn der Zahnarzt bezüglich der Schwellung?
Größere Röntgenaufnahme bringt nichts, denn man sieht den Eiter nicht.
Ich würde jetzt auf jeden Fall erst mal das verordnete Antibiotikum nehmen und heute beim Weisheitszahnentfernen nochmals das Thema Schwellung vorne ansprechen. Der Kieferchirurg soll das mal tasten und bei Bedarf inzidieren. Kann auch sein, dass kein Eiter kommt. Das kann man von außen nicht unbedingt so sagen.
Allerdings, Sie sollten keine Paranoia haben, wie Sie so schön sagen. Wegen des Antibiotikums breitet sich die Entzündung i.d.R. nicht weiter aus und ein Übergriff aufs Auge ist eigentlich nicht möglich.
Wenn man den Eiter belassen würde, so würde er sich mit der Zeit einen Weg nach Außen suchen, eine Fistel entstehen.
MfG, Marc Schmidt
_________________ Dr. Marc Schmidt
Zahnarzt
Zähringerplatz 7 (im Seerheincenter)
78464 Konstanz
Tel.: 07531 - 819 464
Int.: 0049 - 7531 - 819 464
www.DrSchmidt.de
Zahnarzt in Konstanz
Zahnärzte in Konstanz
Zahnarztpraxis in Konstanz
|