Zahnforum

Zahnproblem Hilfe

Hallo. Ich bin 21 Jahre alt und hatte seid etwa einem Jahr ab und zu schmerzen im ersten rechten Backenzahn.
Ich ging davon aus das ich dort ein Loch habe doch ging darauf nicht weiter ein da ich wirklich nur schmerzen hatte wenn ich Schokolade gegessen habe und dabei auch nicht immer. Diese waren auch nach 30 Minuten wieder weg. Falls welche aufgetreten sind waren sie aber gut erträglich. (ein leichtes ziehen)

Jetzt beiß ich heute in mein knuspriges Käse Brötchen da bricht mir ein stück des Zahns ab. Eine Ecke des Zahns bis runter zum Zahnfleisch.
Das tat auch nicht weh auch jetzt nicht wo der Zahn offen steht. Ich kann hinein schauen und ich sehe etwas Schwarzes etwas Weißes(Zahn) und einwenig braun.
Auch beim Zähne putzen wenn man mit der Bürste leicht drüber geht... nix kein schmerz. Das abgebrochene Stück ist auch leicht Dunkel und es ist genau im Durchmesser des Loches gebrochen.

Ich hatte keine Ahnung das der Zahn von innen Gammelt. Man sah es ihm auch nicht wirklich an. Wie gesagt nur ab und zu beim Schoko essen kleine Schmerzen für 30 Minuten.

Bitte helft mir.
Ich hab etwas schiss vom Zahnarzt. Dabei war ich noch nie dort. Ich war bis zum 15 ten Lebensjahr immer beim Kieferorthopäden der hat auch immer nach dem Rechten geschaut.
Danach keine Kontrolle mehr. Ich würde von mir selbst sagen dass ich eine gute Mundhygiene habe. Morgens + abends Zähne putzen. Zwei mal die Woche Mundspühlung und einmal die Woche Elmex Gelee.

Wie kann ich mir helfen. Bis zu meinem schätzungsweise unvermeidbaren Zahnarzt besuch?
Was wird wohl der Zahnarzt machen?

MFG

Olaf
Hallo Olaf B.

Bohren wird er. Das heißt: er muss gar nicht bohren, es würde auch genügen folgendes zu machen:

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=476&Itemid=2

Worum geht es? Da ist Matsche in einem Backenzahn, die sich ausgehend von einem kleinen Loch im Zahnzwischenraum in Richtung Zahnmitte hineinfrisst. Darüber ist jetzt der Deckel bei Ihnen weggeflogen. Der Zahnarzt braucht an sich nur die Matsche abräumen, desinfizieren und dann den Defekt wieder verschließen und zwar so, dass kein mikroskopischer Spalt zwischen Füllung und Zahn entsteht.

Dann mal los.

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten