Zahnforum

Keramik-Inlay: Zweimal Stück abgebrochen

Hoffe, mir kann jemand helfen..
Habe vor einiger Zeit zwei Keramik-Inlays für zwei nebeneinander liegende Backenzähne unten anfertigen lassen, die bereits eine Woche nach dem Einsetzen schlimm aussahen. Von dem äußersten war bereits nach zwei Tagen ein Stück abgebrochen (trage immer nachts eine Knirscherschiene) und beide waren außerdem an den Rändern "ausgefranst". Zudem fühlten sie sich ganz rauh an und ich spürte sie wie einen Fremdkörper. Nach einigen Wochen wurden beide Inlays entfernt und der Zahn nochmal tiefer und anders ausgebohrt, um da mehr Stabilität reinzubekommen. Die Seitenwände sollten glaube ich mehr tragen, bin mir da aber nicht sicher, ob ich das letzte richtig verstanden habe. Nach erneuter Prozedur mit mehreren Betäubungen, tag- und nächtelangem Pochen im ganzen Gesicht (hat beim ersten Mal drei Wochen angehalten!!!) habe ich dann vor zehn Tagen die neuen Keramik-Inlays eingesetzt bekommen. Sie sahen optisch (für den Laien) viel besser aus. Zudem fühlen sie sich ganz glatt an. Jetzt ist am Sonnabend einfach so tagsüber, ich war nicht mal am Essen!, wieder ein Stück abgebrochen. Und zwar am selben Zahn, wo das erste Mal das Stück abgebrochen ist. Mein Zahnarzt sagte vor einigen Wochen, dass es schwierig ist wegen einem "offenen Biss" im hinteren Bereich. Ich habe in der Praxis bereits mehrere Inlays eingesetzt bekommen und die sind alle sehr schön geworden und halten bereits sehr lange. Auch ansonsten ist der Zahnarzt für gute Leistungen bekannt. Kann so etwas denn auch repariert werden oder muss jetzt wieder alles raus?? So langsam ist ja gar kein Zahn mehr übrig. Es ist ganz an der Seite, ganz es eventuell auch rund geschliffen werden, oder fehlt dann der Gegendruck?
Ich bedanke mich schon jetzt tausendmal für eine Antwort.
Mit verzweifelten Grüßen,
elke
Hallo Elke,

jetzt kommt wieder der Besserwissi aus dem Internet. Ich vermute, dass Sie genau auf dem Zahn, der jetzt schon wieder knackst volle Granate Knirschen und/oder pressen. Das soll bedeuten, dass Sie jede Nacht mehrere Episoden von einigen Minuten haben, in denen das Material mit 100 kg Kraft auf kleinster Fläche belastet wird. Dafür wurde Keramik nicht gedacht.

Ganz einfach. Das wird also jedesmal passieren, die einzige Frage ist, wie lange das Material vorübergehend standhält. Und wenn Sie mein Patient wären, würde ich Sie jetzt erpressen: entweder Gold oder gar nichts. Also im ERnst. Da funktioniert langfristig und ordentlich nur die Vollmetallkonstruktion.

Viele Grüße
Ja, ich möchte ja schließlich auch eine "Besserwissi"-Antwort
Vielen Dank für die verständliche Erklärung.
Schöne Grüße, Elke
Forum -> Sie fragen - wir antworten