|
|
|
Da ich nicht mehr weiter weiß, stelle ich hier meine Frage und ich hoffe es, darauf eine Antwort zu bekommen.
Ursprünglicher Stand: Unten, links Zahn 7 Amalgan gefüllt in gutem Zustand, Zahn 6 fehlt, Zahn 5 in gutem Zustand.
Um fehlenden Zahn 6 zu ersetzten wurde Brücke angefertigt (Krone Zahn7, Brücke Zahn6, Krone Zahn5).
Diese Brücke trage ich nun seit 6 Monaten zur Probe und ich habe ständig Schmerzen:
Zahn 7 ist empfindlich auf Süßes, Druckschmerzen beim Beißen eines Steaks, Apfelschale (bei Nüssen etc. keine Probleme). Schmerzen bis in das Kiefergelenk. Wenn der Krone entfernt wird, kann man den Zahn nicht mal mit bloßen Händen berühren, so empfindlich ist es.
Der Zahnarzt sagte, nachdem der Zahn abgeschliffen war (es tat schon trotz 3 fache Betäubung sehr weh), dass der Zahn 7 zu niedrig ist und die Krone wahrscheinlich nie richtig fest sitzen wird. Deswegen schleifte er noch an dem hinteren Rand eine Schräge bis hin zur Mitte.
Als der Zahntechniker schon 2 Mal die Gebissformen zurückschickte, weil seiner Meinung nach eine Krone, angesichts des Winkels des Zahn7s oder des ganzen Kiefers, nicht zu erstellen war, sagte der Zahnarzt, dass er eigentlich sicher war, dass der Winkel des Zahnes 7 nicht größer als 45 Grad war ??? (ich weiß es nicht, wie genau er es sagte!!)Es wurde dann doch ein Zahnersatz gefertigt und nach unzähligen Schleifen eingesetzt.
Die Lösung des Zahnarztes wäre, die Krone abzunehmen, Brückenglied ausschneiden. Somit würde der Zug aus dem Gespann 7-6-5 rausgenommen. Dann hätte ich den ursprünglichen Zustand (Lücke Zahn6.
Das stimmt, dafür aber 2 Zähne, die in guten Zustand waren, abgeschliffen, mit Kronen verseht und Schmerzen beim Kauen. Ist das wirklich eine Lösung??
Wo kann ich eine zweite Meinung dazu einholen, außer bei einem Zahnarzt? Zahnklinik oder ä.
|
|
|
|
Die Beantwortung dieser Frage ist leider nicht ganz einfach, ich würde Ihnen empfehlen zu einer Universitätszahnklinik zu gehen und die Brücke einfach mal beurteilen zu lassen!
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|