|
|
|
Lieber Herr Dr. Wagner,
nach zig Zahnarzt und anderen Arzt)besuchen und zig Monaten Zahnschmerzen ohne Befund bin ich bei der Uniklinik gelandet.
Dort stellte man die vorläufige Diagnose einer beidseitigen Tendomyopathie der Kau und Nackenmuskulatur und neuropathische Schmerzen.
Vor drei Wochen bekam ich das Medikament Tryptizol verordnet (Amitriptylin).
In der ersten Wochen nahmn ich abends je 10 mg, ab der zweiten Woche dann 20 mg und merkte nach 10 Tagen eine Besserung der Schmerzen immerhin bis zum Nachmittag, ab dann waren Sie wieder gewohnt drückend und manchmal stechend da.
Leider wurde ich extrem müde durch das Medikament und bekam nun letzte Woche Nortrilen verschrieben.
Seit dieser Woche nehme ich also Nortrilen und zwar 30 mg abends. ich habe aber den Eindruck dass der Druckschmerz wieder verstärkt zurückkommt.
Können Sie mir sagen mit welchem Medikament bisher die besten Erfahrungen gemacht wurden ohne "viel Nebenwirkungen"?
Ich nehme nun auch jeden Abend Tramadol Tropfen die ebenfalls etwas Linderung verschaffen. Ist dies ratsam ?
Können Sie mir aus Erfahrung sagen, wie lange es dauern wird bis ich endlich mal eine deutliche Verbesserung der Schmerzen feststellen kann ? Oder werden die chronischen Schmerzen mich mein Leben lang so plagen ?
gibt es etwas das man gegen tendomyopathie (ausser Muskelrelaxion) unternehmen kann ?
Vielen Dank für Ihre Hilfe,
Verzweifelte Anja
|
|
|
|
Hallo Anja, Sie schrieben:
Lieber Herr Dr. Wagner,
nach zig Zahnarzt und anderen Arzt)besuchen und zig Monaten Zahnschmerzen ohne Befund bin ich bei der Uniklinik gelandet.
Dort stellte man die vorläufige Diagnose einer beidseitigen Tendomyopathie
--- aja, mit Sehne, bis zu dieser Neuwort Schöpfung hieß das immer "Myoarthropathie". Jetzt haben sich die Jungs also wieder eine Variation einfallen lassen - mit Sehne (= Tendo).
der Kau und Nackenmuskulatur und neuropathische Schmerzen.
--- wie wärs mit "Neuropathie" ohne viel drumherum? Denn die Neuropathie ist wahrscheinlich das grundlegende Übel, nicht die Muskeln und nicht die Sehnen.
Vor drei Wochen bekam ich das Medikament Tryptizol verordnet (Amitriptylin).
In der ersten Wochen nahmn ich abends je 10 mg, ab der zweiten Woche dann 20 mg und merkte nach 10 Tagen eine Besserung der Schmerzen immerhin bis zum Nachmittag, ab dann waren Sie wieder gewohnt drückend und manchmal stechend da.
--- Sie brauchen eine durchlaufendes Schmerztagebuch
Leider wurde ich extrem müde durch das Medikament und bekam nun letzte Woche Nortrilen verschrieben.
Seit dieser Woche nehme ich also Nortrilen und zwar 30 mg abends. ich habe aber den Eindruck dass der Druckschmerz wieder verstärkt zurückkommt.
--- Nortrilen und Tryptizol tun sich nicht viel, ist eh fast dasselbe.
Können Sie mir sagen mit welchem Medikament bisher die besten Erfahrungen gemacht wurden ohne "viel Nebenwirkungen"?
--- Alle TCA (tricyclische Antidepressiva) haben immer einen Haufen heftiger Nebenwirkungen. Das ist genau die Kunst des Verschreibenden, zu überlegen was schlimmer ist: das Leiden des Patienten, oder die Nebenwirkungen der Kur. Und da sind Sie mit einem Schmerztagebuch an der Reihe.
Ich nehme nun auch jeden Abend Tramadol Tropfen die ebenfalls etwas Linderung verschaffen. Ist dies ratsam ?
Können Sie mir aus Erfahrung sagen, wie lange es dauern wird bis ich endlich mal eine deutliche Verbesserung der Schmerzen feststellen kann ? Oder werden die chronischen Schmerzen mich mein Leben lang so plagen ?
--- Gehen Sie von langer Dauer aus, und gehen Sie davon aus, dass ohne hieb- und stichfeste schriftliche Schmerzaufzeichnungen bei Ihnen kein Fortschritt erzielbar ist.
gibt es etwas das man gegen tendomyopathie (ausser Muskelrelaxion) unternehmen kann ?
--- Zwischendurch kann man mal -- aber bitte jetzt nicht als Einmischung in die laufende Therapie verstehen - auch Musaril (= Tetrazepam) versuchen.
Viele Grüße
|
|
|