|
|
|
Hallo,
ich bin 30 Jahre alt und knirsche mit den Zähnen.
Die Oberen Schneidezähne und alle Backenzähne sind mittlerweile sehr kurz und mein Zahnarzt möchte den Biss anheben.
Auf die Backenzähne möchte er Gold Onlays tun und für die Frontzähne empfiehlt er Kronen die aus Metall sind und vorne mit Keramik überzogen. Vestibulär verblendete Kronen.
Meine Frage: Liegt der Zahnartzt mit dieser Wahl für einen Zähneknirscher richtig?
Würden Vollkerakikkronen Sinn machen oder knirsche ich die kaputt?
Platzt der Keramiküberzug beim Knirschen von den Metallkronen?
Sind die Gold Onlays für Knirscher geeignet?
Vielen Dank
|
|
|
|
Hallo,
ich bin kein Zahnarzt und mein Zahnarzt empfiehlt bei Zähneknirschern in der Nacht eine Schiene zu tagen. damit wäre das nicht passiert, da man doch eigentlich wärend dem Schlafen knirscht. Meine Backenzähne und die unteren Schneidezähne sind auch abgekauft, werde wohl jetzt auch so eine Schiene tragen.
|
|
|
|
Danke für den Tipp!
Solche Schienen habe ich schon einige gehabt und trage selbstverständlich auch aktuell eine. Sie mildern die Schadenszufügung ab, aber sie stoppen sie nicht.
Ich knirsche leider auch tagsüber manchmal. Darum soll es aber jetzt nicht unbedingt gehen
|
|
|
|
Hallo Gast,
im Prinzip ist bei starken Knirschern Metall auf den belasteten Flächen das Richtige. Ob allerdings zu den intensiv belasteten Flächen tatsächlich auch die Schneidezähne gehören, wenn hinten schon der Biss mit Gold gehoben worden ist, das ist die Frage.
Ich persönlich neige in Ihrem Alter in der Front zu deutlich weniger invasiven Lösungen: Kunststoffaufbau, oder maximal Veneers aus Keramik, aber keine Vollkronen.
Viele Grüße
|
|
|