Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Wurzelkanalbehandlung wiederholen

Also, ich schreibe hier als Betroffene (mit vielen Zahnbehandlungserfahrungen) und nicht als Fachfrau.

Ich hatte ein ähnliches Problem an einem kleinen Backenzahn. Vor Jahren wurzelkanalbehandelt und nun eine Entzündung an der Wurzelspitze. Ich stand auch vor der Wahl: Wurzelkanalbehandlung (WKB) wiederholen oder Wurzelspitzenresektion (WSR). Da ich keine WSR mehr wollte, entschied ich mich für die erneute WKB. Beim Entfernen von Sift und Krone brach allerdings der Zahn so ungünstig ab, dass es kaum noch möglich gewesen wäre, eine neue Krone fest zu verankern. Ich habe mich dann für die Zahnentfernung entschieden, was aber auch o.k. für mich ist, da es sich um einen Backenzahn handelt.

Wenn es sich nun wei bei Dir um einen Schneidezahn handelt, würde ich wohl doch direkt für die WSR entscheiden. Obwohl ich persönlich keine mehr möchte und davon überzeugt bin, dass es auf jeden Fall sinnvoller ist, zunächst eine neue WKB zu versuchen. Da Du allerdings unter Zeitdruck stehst, die Bruchgefahr einfach gegeben ist (was dann?)und bei einem Eiterbeutel sowieso fraglich ist, ob Du im Anschluß nicht trotzdem noch eine WSR brauchst, würde ich wohl (schweren Herzens) die WSR machen lassen. Wenn das gut gemacht wird, ist die Chance groß, danach relativ bald Ruhe/Schmerzfreiheit zu haben. Und Du würdest es in 4 Wochen schaffen, was mit WKB, Stiftaufbau und neuer Krone nicht möglich wäre. Von den Kosten ganz zu schweigen. Wie gesagt, ich bin absolut keine Freundin von WSR, habe mich ausschließlich auf Deine individuelle Situation bezogen.
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Wurzelbehandlung Forum