Zahnforum

Brücke rausgefallen & Zähne darin abgebrochen

Hallo!

Heute morgen ist mir folgendes passiert: Beim Biss in ein Nutellabrot (weich, keine Körner..) hatte ich plötzlich meine neue Brücke (Juni 0 im Mundraum. Diese Brücke ist oben links eingesetzt, der 6er fehlt und deswegen wurde mithilfe der Zähne rechts und links daneben eine Brücke eingesetzt. Allerdings waren diese beiden Zähne beide "tot". Nun liegt hier die Brücke und gleichzeitig sind auch die beiden toten Zähne so gut wie gänz abgebrochen. Ich habe also ab dem 5er keine Zähne mehr auf der oberen linken Seite!!

Nun stellt sich mir die Frage wie das alles weitergeht..ich gehe zwar morgen gleich zu meinem Zahnarzt. bin aber ziemlich geschockt. Den Dauerauftrag für die Brücke werde ich erstmal einstellen.Und wo nix ist, kann ja auch nicht einfach eine neue Brücke gesetzt werden. Wer trägt die Kosten (ich denke, es läuft auf Implantate hinaus). Hat der Zahnarzt dafür eine Versicherung? Liegt ein Behandlungsfehler vor?

Bin total gefrustet und wirklich traurig.

Danke für fachliche Hilfe!

Gruss, Franziska
Hallo Franziska,

das hört sich nach Gorilla Biss an. Ich will Ihnen auf keinen Fall zu nahe treten, aber wenn eine frische Brücke so schnell auf Zahnfleischniveau an beiden (!) Ankern abgebrochen wird, dann sind Bärenkräfte am wirken.

Konkret: ich vermute, dass Sie Pressen/Knirschen wie Harry. Das passiert so, dass Sie das selbst nie mitbekommen, hauptsächlich im Schlaf, ist also ähnlich wie Schnarchen. Die Schnarcher glauben ja alle erst mal nicht, dass sie schnarchen. Vor allem, wie sie schnarchen.

Der ganz grobe Fehler in diesem Zustand ist jetzt, die vorhandenen Wurzeln einfach zu ziehen. Die sind wurzelbehandelt, machen also keine Probleme. Wenn Sie mein Patient wären , gäbe es jetzt eine herausnehmbare Probeprothese über die abgebrochenen Stümpfe, mit der sich herausfinden läßt, wie große und wie gestaltet Sie eine herausnehmbare Lösung verkraften, denn die sehe ich kommen.

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten