Zahnforum

neue Kronen, Wurzelbehandlung, Schmerzen

Hallo,

ich hoffe, ich bekomme ein paar aufmunternde antworten, wird aber etwas länger:

Um Ostern herum habe ich mir im Unterkiefer 5 Zähne überkronen lassen. Die Angelegenheit war eine rechte Tortour, weil ich bis zum Einsetzen der endgültigen Kronen ziemlich Schmerzen hatte. Wurzelbehandlungen wurden nicht durchgeführt. Kurz nachdem die Kronen endgültig gesetzt waren, waren die Schmerzen weg und ich glücklich. Die Renovierung des Oberkiefers hatte ich erst einmal verschieben wollen. Dort sind auf der linken Seite die beiden letzten Zähne mit sehr alten, sehr großen Füllungen versehen gewesen (irgendein Waschbeton oder so.) Vor etwa zwei Monaten fingen im Oberkiefer Schmerzen an, die immer heftigen wurden und schließlich dazu führten, daß ich zum ZA gegangen bin. Der sagte, daß die Füllungen bis auf den Nerv durchgebrochen seien und versorgte sie mit einer provisorischen kleinen Füllung bis zum vereinbarten Termin zum Abschleifen zwecks neuer Kronen.

Leider ließen die Schmerzen nicht nach, so daß er am besagten Termin zunächst an einem der beiden Zähne eine Wurzelbehandlung durchführte und dann beide Zähne abgeschliffen hat. Der korrekte Sitz der Stifte wurde per Röntgenbild geprüft.

Bereits zu den Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, daß es auch im Unterkiefer wieder zu ziehen begonnen hat. Auf dem Röntgenbild war aber angeblich nichts zu sehen und auch der Sitz der Kronen aus dem Frühjahr sei einwandfrei.

So, das ganze ist jetzt fast zwei Wochen her und ich habe Schmerzen! v Nicht durchgängig den ganzen Tag, sondern vorwiegend nach dem Verzehr von z. B. Früchten oder auch süßem Cappucino und nachts, wenn ich - wie ich vermute - stark knirsche. Anfangs war's mit Aufbißschiene weg, letzte Nacht mußte ich trotz Aufbißschiene eine halbe Ibuprofen nehmen. Bisher komme ich mit ca. einer ganzen Tablette über den Tag, habe aber immer wieder zwischendurch mal für so 15 Minuten Schmerzen, die ich dann eben aussitze und warte, bis sie von allein verschwinden. Erst wenn es nicht weggeht, werfe ich eine halbe Pille ein, die dann auch wirkt.

Das seltsame ist nun, daß ich absolut nicht mehr lokalisieren kann, woher der Schmerz kommt. Die gesamte linke Mundpartie, Ober- und Unterkiefer, tut weh. Und manchmal hab ich das Gefühl, als schwillt das Zahnfleisch an.

Was zum Teufel könnte das sein? Und gibt es vor allem noch die Hoffnung, daß es sich von alleine gibt?? Ich war im Frühjahr auch sehr empflindlich, solange die Provisorien drin waren. Hinterher war alles ok. Kann es sein, daß die zwei Provisorien oben bis in den Unterkiefer ausstrahlen und alle Schmerzen weg sind, wenn am Donnerstag die Kronen gesetzt werden?

Danke für Antworten.
Hm, es könnte abstrahlender Schmerz sein, das sollte jedoch der ZA sehen anhand von Röntgenaufnahmen. Allerdings habe ich wohl das gleiche Problem wie Du mit nur einer Krone, wo auch erst aller wunderbar war obwohl die Krone auf einen gereizten nerv gesetzt wurde...nun leide ich unsäglich und die Wurzel muss raus (siehe meine eigener Eintrag "Backenzahn ziehen") Ich habe auch ständig das Gefühl nebst der Schmerzen, dass das Zahnfleisch anschwillt und unten drunter was raus will...Aber ehrlich, geh zu einem zweiten ZA und lass Röntgenaufnahmen machen. Es kann nicht angehen, dass ein ZA trotz Schmezbezeugung nichts sieht??
Röntgenaufnahmen sind gemacht worden. Angeblich war ja nichts zu sehen...
Ich bräuchte wirklich dringend eine Antwort, da ich morgen früh um 6.00 Uhr den Termin zum Einsetzen der Kronen hab und zu dem Zeitpunkt gerne noch etwas mehr wüßte....
Vielen Dank.
Guten Morgen,
meinen Zahnarzttermin habe ich heute hinter mich gebracht, die Kronen passen nicht, ich habe also nach wie vor die Provisorien auf den beiden abgeschliffenen Zähnen im Oberkiefer.
Aufgrund meiner Info, daß ich Zahnschmerzen vorwiegend im Unterkiefer habe, hat mein ZA mittels verschiedener Tests (betäuben einzelner Zähne, provozieren anderer) relativ sicher festgestellt, daß das Problem wohl tatsächlich von den unteren Zähnen mit den neuen Kronen aus Frühjahr des Jahres kommt. Diesbezüglich hab ich jetzt noch drei Fragen und wäre wirklich sehr froh über Ihre Einschätzung:

1. Kann es sein, daß die Zähne im Unterkiefer nach der Abschleiferei und Überkronung zunächst ruhig bleiben und erst nach 4/5 Monaten empfindlich reagieren?

2. Besteht - sofern es sich wirklich um eine verspätete Form der Reaktion handelt - noch die realistische Chance, daß sie sich wieder beruhigen werden

3. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Abschleifen von Zähnen und Auftreten von Problemen bzw. Reaktionen bei anderen Zähnen? Als im Frühjahr die unteren Zähne geschliffen und überkront wurden, hat plötzlich eine angeblich schon vorher vorhandene leichte Entzündung unter meinem Weißheitszahn plötzlich Probleme bereitet, so daß der Zahn raus mußte und genauso machen jetzt plötzlich die abgeschliffenen Zähne im Unterkiefer Probleme nachdem die im Oberkiefer geschliffen wurde. Gibt es da einen Zusammenhang, oder ist tatsächlich purer Zufall?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank.
Hallo Claudia, Sie schrieben:

Hallo,

ich hoffe, ich bekomme ein paar aufmunternde antworten, wird aber etwas länger:

Um Ostern herum habe ich mir im Unterkiefer 5 Zähne überkronen lassen. Die Angelegenheit war eine rechte Tortour, weil ich bis zum Einsetzen der endgültigen Kronen ziemlich Schmerzen hatte. Wurzelbehandlungen wurden nicht durchgeführt. Kurz nachdem die Kronen endgültig gesetzt waren, waren die Schmerzen weg und ich glücklich. Die Renovierung des Oberkiefers hatte ich erst einmal verschieben wollen. Dort sind auf der linken Seite die beiden letzten Zähne mit sehr alten, sehr großen Füllungen versehen gewesen (irgendein Waschbeton oder so.) Vor etwa zwei Monaten fingen im Oberkiefer Schmerzen an, die immer heftigen wurden und schließlich dazu führten, daß ich zum ZA gegangen bin. Der sagte, daß die Füllungen bis auf den Nerv durchgebrochen seien und versorgte sie mit einer provisorischen kleinen Füllung bis zum vereinbarten Termin zum Abschleifen zwecks neuer Kronen.

Leider ließen die Schmerzen nicht nach, so daß er am besagten Termin zunächst an einem der beiden Zähne eine Wurzelbehandlung durchführte und dann beide Zähne abgeschliffen hat. Der korrekte Sitz der Stifte wurde per Röntgenbild geprüft.

Bereits zu den Zeitpunkt hatte ich den Eindruck, daß es auch im Unterkiefer wieder zu ziehen begonnen hat. Auf dem Röntgenbild war aber angeblich nichts zu sehen und auch der Sitz der Kronen aus dem Frühjahr sei einwandfrei.

So, das ganze ist jetzt fast zwei Wochen her und ich habe Schmerzen! v Nicht durchgängig den ganzen Tag, sondern vorwiegend nach dem Verzehr von z. B. Früchten oder auch süßem Cappucino und nachts, wenn ich - wie ich vermute - stark knirsche. Anfangs war's mit Aufbißschiene weg, letzte Nacht mußte ich trotz Aufbißschiene eine halbe Ibuprofen nehmen. Bisher komme ich mit ca. einer ganzen Tablette über den Tag, habe aber immer wieder zwischendurch mal für so 15 Minuten Schmerzen, die ich dann eben aussitze und warte, bis sie von allein verschwinden. Erst wenn es nicht weggeht, werfe ich eine halbe Pille ein, die dann auch wirkt.

Das seltsame ist nun, daß ich absolut nicht mehr lokalisieren kann, woher der Schmerz kommt. Die gesamte linke Mundpartie, Ober- und Unterkiefer, tut weh. Und manchmal hab ich das Gefühl, als schwillt das Zahnfleisch an.

Was zum Teufel könnte das sein? Und gibt es vor allem noch die Hoffnung, daß es sich von alleine gibt?? Ich war im Frühjahr auch sehr empflindlich, solange die Provisorien drin waren. Hinterher war alles ok. Kann es sein, daß die zwei Provisorien oben bis in den Unterkiefer ausstrahlen und alle Schmerzen weg sind, wenn am Donnerstag die Kronen gesetzt werden?

Danke für Antworten.

------------------------

Meine Vermutung ist, dass unten mindestens einer der Kronenzähne eine Pulpitis hat. Das legt die einschlägige Vorgeschichte nahe und die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei 10 Kronen haben Sie im Durchschnitt 1 toten Zahn nach 5 Jahren. Sie also einen halben. Das Problem wird in der Tat sein, auf Anhieb den richtigen zu finden. Es kommen alle 5 in Frage.

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten