|
|
|
Hallo,
habe gerade dieses Forum endeckt und hoffe ein wenig hilfe zu bekommen.
1998 ließ ich mir eine Keramikbrücke auf der linken Seite einsetzen. Ich spürte sofort dass diese nicht richtig passte, aber der Zahnarzt meinte, das wäre am Anfang ganz normal.
Dann kam noch ein starkes Zungenbrennen hinzu.
Ich konnte mit meiner Zunge nicht einmal mehr den Unterkiefer oder Oberkiefer berühren.
Der Aufbiss passte nicht, so dass der Zahnarzt immer wieder abschleifen musste.
Der Zahnarzt meinte er könne nichts mehr an der Brücke abschleifen, sonst wäre von dem Keramik bald nichts mehr dran.
Es wurde an meinen oberen (gesunden) Zähnen mehrfach geschliffen, so dass diese bis zum heutigen Tage empfindlich sind.
Bei meinem letzten Besuch bei diesem Zahnarzt, teilte dieser mir mit, dass er nicht weiss woran es liegen könnte (Aufbiss und Zungenbrennen) es müsste alles in Ordnung sein.
So sah ich mich gezwungen, mir einen neuen Zahnarzt zu suchen!
1999 ging ich zu einem anderen Zahnarzt, welcher mir erst einmal eine Aufbissschiene angefertigt, so dass ich Nachts etwas besser schlafen konnte. Meine Zunge konnte ich durch die Aufbissschiene an den Oberkiefer drücken. Er riet mir auch einen Allergietest zu machen.
Dort stellte man fest das ich eine Allergie gegen Palladiumchlorid, N,N-Dimethyl-4-tuluidin, sowie Bisphenol-A habe.
Mir wurde die Brücke rausgenommen und es wurde sofort (ca. 50%) besser.
Hatte bei diesem Zahnarzt zwei Jahre zuvor eine Brücke auf der anderen Seite einsetzten lassen. Da der Zahnarzt nun bei der anderen Seite (so wurde es mir erklärt) anderes Material genommen hatre entstand diese Allergie.
Leider ist es bei den 50 % geblieben und meine Zahnschmerzen/Kieferschmerzen/Zungenschmerzen sind geblieben.
Mein zweiter Zahnarzt hatte 2000 neue Brücken angefertigt und er Aufbiss passt leider bis heute nicht. Es macht einen manchmal wahnsinnig – da die Gedanken ständig um den Aufbiss kreisen.
Mein Zahnarzt meinte es gäbe noch die Möglichkeit, dass man den Aufbiss ermessen könnte, aber dies kostet ca. 500 € und wird nicht von der Kasse übernommen.
Was kann man noch tun oder hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir einen Tip geben was ich noch tun kann?
Danke schon mal.
Lg.
Lusifla
|
|
|
|
Hallo Lusifla, Sie schrieben:
Hallo,
habe gerade dieses Forum endeckt und hoffe ein wenig hilfe zu bekommen.
1998 ließ ich mir eine Keramikbrücke auf der linken Seite einsetzen. Ich spürte sofort dass diese nicht richtig passte, aber der Zahnarzt meinte, das wäre am Anfang ganz normal.
--- bis dahin alles normal
Dann kam noch ein starkes Zungenbrennen hinzu.
Ich konnte mit meiner Zunge nicht einmal mehr den Unterkiefer oder Oberkiefer berühren.
--- Frage 1: nur auf der linken Seite?
--- Frage 2; wie stark auf der Skala 0 bis 10 war das Brennen?
--- Frage 3: wann genau fing es an, am selben Tag, einen Tag später oder?
--- Frage 4: Haben Sie jetzt auch noch Brennen?
Der Aufbiss passte nicht, so dass der Zahnarzt immer wieder abschleifen musste.
Der Zahnarzt meinte er könne nichts mehr an der Brücke abschleifen, sonst wäre von dem Keramik bald nichts mehr dran.
Es wurde an meinen oberen (gesunden) Zähnen mehrfach geschliffen, so dass diese bis zum heutigen Tage empfindlich sind.
--- kommt in einigen Fällen vor, ist aber nicht wirklich bedenklich
Bei meinem letzten Besuch bei diesem Zahnarzt, teilte dieser mir mit, dass er nicht weiss woran es liegen könnte (Aufbiss und Zungenbrennen) es müsste alles in Ordnung sein.
So sah ich mich gezwungen, mir einen neuen Zahnarzt zu suchen!
1999 ging ich zu einem anderen Zahnarzt, welcher mir erst einmal eine Aufbissschiene angefertigt, so dass ich Nachts etwas besser schlafen konnte. s
--- Frage 5: Sie hatten also Schlafstörungen. Sind Sie damals a) schlecht eingeschlafen, b) mehrfach aufgewacht und oder c) morgens ohne Erholung aufgewacht
Meine Zunge konnte ich durch die Aufbissschiene an den Oberkiefer drücken. Er riet mir auch einen Allergietest zu machen.
Dort stellte man fest das ich eine Allergie gegen Palladiumchlorid, N,N-Dimethyl-4-tuluidin, sowie Bisphenol-A habe.
--- das beweist in erster Linie eine Allergie gegen Bestandteile der üblichen Füllungsmaterialien aus Kunststoff, weniger des Ersatzes.
Mir wurde die Brücke rausgenommen und es wurde sofort (ca. 50%) besser.
--- Frage 6: Sofort heißt hier a) im Moment des Herausnehmens, b) einige Stunden später, c) einige Tage später?
Hatte bei diesem Zahnarzt zwei Jahre zuvor eine Brücke auf der anderen Seite einsetzten lassen. Da der Zahnarzt nun bei der anderen Seite (so wurde es mir erklärt) anderes Material genommen hatre entstand diese Allergie.
Leider ist es bei den 50 % geblieben und meine Zahnschmerzen/Kieferschmerzen/Zungenschmerzen sind geblieben.
Mein zweiter Zahnarzt hatte 2000 neue Brücken angefertigt und er Aufbiss passt leider bis heute nicht. Es macht einen manchmal wahnsinnig – da die Gedanken ständig um den Aufbiss kreisen.
--- frage 7: wieviel Zeit am Tag müssen Sie für Ihre gegenwärtige Mundsituation, speziell den Biss verwenden: a) bis 5 Minuten, b) bis 20 Minuten, c) mehr als 20 Minuten?
Mein Zahnarzt meinte es gäbe noch die Möglichkeit, dass man den Aufbiss ermessen könnte, aber dies kostet ca. 500 € und wird nicht von der Kasse übernommen.
--- das ist korrekt. Die Erfolgsaussichten sind, um es milde auszudrücken, begrenzt.
Was kann man noch tun oder hat jemand ähnliche erfahrungen und kann mir einen Tip geben was ich noch tun kann?
--------------------
Genaueres kann ich sagen, wenn ich die nötigen Informationen bekommen.
Viele Grüße
|
|
|
|
Hallo Herr Joachim Wagner,
vielen Dank für Ihre Fragen.
dieses Forum endeckt und hoffe ein wenig hilfe zu bekommen.
--- Frage 1: nur auf der linken Seite?
von mir aus gesehen auf der linken Seite.
--- Frage 2; wie stark auf der Skala 0 bis 10 war das Brennen?
Unterschiedlich es war zwar fast immer zugegen, aber wenn ich viel zu tun hatte mit den Kindern z.B, war ich auch mal abgelenkt.
Dann war es auf der Skala auf 6-7
Sonst so auf 8-9
--- Frage 3: wann genau fing es an, am selben Tag, einen Tag später oder?
genau kann ich es nicht mehr sagen, glaube aber nicht am selben Tag
--- Frage 4: Haben Sie jetzt auch noch Brennen?
Ja, genauso noch wie oben beschrieben.
Wenn ich Stress habe bin ich auch abgelenkt und dann ist es bei 2-3
Sonst so auf 4 -5
--- Frage 5: Sie hatten also Schlafstörungen. Sind Sie damals a) schlecht eingeschlafen, b) mehrfach aufgewacht und oder c) morgens ohne Erholung aufgewacht
Ja, wenn ich die Aufbissschiene nicht an hatte (bevor die Brücke gewechselt wurde) musste ich meine Zunge immer zusammen rollen, damit sie nicht an die Brücke kam. Es passt also a-c
Jetzt merke ich a-c immer noch, aber sehr abgeschwächt bzw. schon fast als ein Gewohnheitsschmerz. Phasenweise denke ich das ich damit leben kann/muss und manchmal nervt es und ich könnte….
--- Frage 6: Sofort heißt hier a) im Moment des Herausnehmens, b) einige Stunden später, c) einige Tage später?
Das weis ich noch genau – es war sofort. Mir sind fast die Tränen gelaufen, weil ich dies spürte.
Ich hoffte das es ganz verschwindet, weil gleich am ersten Tag so ein erfolg zuspüren war, aber dabei ist es geblieben.
--- frage 7: wieviel Zeit am Tag müssen Sie für Ihre gegenwärtige Mundsituation, speziell den Biss verwenden: a) bis 5 Minuten, b) bis 20 Minuten, c) mehr als 20 Minuten?
Verstehe leider die Frage nicht.
Meinen Sie daran denken/spüren/sich ärgern, oder denken – find dich damit endlich ab?
Mehr als 20 Minuten.
Ich habe auch oft Kopfschmerzen. Wenn ich dann an meinem Kopf herum drücke z.B an den Schläfem, am Kierfer oder am Hinterkopf – wie sich der Schmerz sec. Auflöst bzw. ein schmerz aus dem Kiefer fließt und sich verteilt. Dies ist aber immer nur für sec.. Spüre aber immer einen Zusammenhang mit den Kopf und Nackenschmerzen und dem Kiefer.
Sorry kann es leider nicht richtig erklären mit dem Drücken/Schmerz/Kopfweh/Kiefer aber ich spüre immer ein Zusammenhang mit dem Kieferschmerz und dem Kopfschmerz.
Danke schon mal im Voraus
Lg.
Lusifla
|
|
|
|
Hallo Lusifla,
ich habe gerade ein Buch angefangen, das mir auch für Sie interessant zu sein scheint. Schauen Sie mal hier:
Wenn der Link nicht gehen sollte, suchen Sie die Google Buch Darstellung von Georg Parlow, zartBesaitet .
Google hat so etwa 12 Probeseiten auf Lager, schauen Sie sich die mal an und sagen mir, was Sie davon merken.
Viele Grüße
|
|
|
|
Hallo Herr Joachim Wagner,
vielen dank für die Info.
denke gewisse punkt passen schon auf mich zu, aber was heißt das genau - das ich mit den schmerzen leben muss ?
|
|
|