|
|
|
|
Ich gehe regelmäßig zum Zahnarzt, der mir auch regelmäßig spamätigte dass mit meinen Zähnen alles in Ordnung sei. Nach meinem Umzug bin ich nun zu einem neuen Zahnarzt und der sagte mir ich hätte an 8 Stellen Karies, der behandelt werden muss. Von außen sei zwar rein garnichts sichtbar, aber er hätte auf dem Röntgenbild gesehen dass der Zahnschmelz an den Stellen nicht so hellgrau ist wie bei den anderen. Meine Frage nun, ist es tatsächlich so dass sich Karies auch von innen heraus entwickeln kann ohne sichtbares Zeichen von außen?
|
|
|
|
Ja das kann leider sein.
Die Karies kann schleichend im Zahnzwischenraum beginnen oder von den Kauflächen ausgehen.
Das Röntgen liegt immer richtig.
_________________ Herzlichst, Ihr Dr. Mayr, Zahnarzt
|
|
|
|
Ich hatte auch mal so einen Fall: Der Patient war beim Zahnarzt und angeblich alles ok. Habe dann nach Röntgenaufnahmen an 17 (!) Stellen Karies gefunden. Der Patient schau einen natürlich erst mal an wie ein Ufo, aber solche Dinge entstehen, wenn Kollegen nie Röntgenaufnahmen machen.
Wie schon der Kollege vor mir geschrieben hat, was man auf dem Röntgenbild (Bitewing!) sieht, das ist auch da. Beim OPG kann es auch mal zu Artefakten kommen.
_________________ Dr. Marc Schmidt
Zahnarzt
Zähringerplatz 7 (im Seerheincenter)
78464 Konstanz
Tel.: 07531 - 819 464
Int.: 0049 - 7531 - 819 464
www.DrSchmidt.de
Zahnarzt in Konstanz
Zahnärzte in Konstanz
Zahnarztpraxis in Konstanz
|
|