Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Schneidezahn kürzen bei fester Zahnspange?

Vor etwa drei Wochen habe ich eine feste Zahnspage bekommen, oben bis zu den 4'ern und unten die komplette Reihe.
Bereits in den ersten Tagen ist ein Schneidezahn, unten, der ganz vorne, nach oben gewandert. Ich muss dazu sagen, dass bei diesem Zahn vor etwa 15 Jahren (bin 33) mal eine winzig kleine Ecke herausgebrochen ist an der Seite, die zur Mitte schaut, nicht mehr als einen Millimeter tief. Das hat damals mein Zahnarzt ein wenig glatt geschliffen ob etwaiger scharfer Kanten. Seitdem ist die Schneidekante des Zahnes ein wenig 'schief'. Dieser Zahn ist nun so weit nach oben gewandert, mehr als einen Millimeter wuerde ich schaetzen, so dass die Abbruchkante auf Hoehe des danebenliegenden Zahnes liegt und auf der anderen Seite der Zahn natuerlich viel zu lang ist.
Ich frage mich nun, ob ich damit rechnen muss, dass die Schneidekante durch Abschleifen des Zahnes begradigt werden wird. Im Behandlungsplan steht davon nichts, jedoch habe ich generell einer Behandlung mit ASR zugestimmt, also approximativer Schmelzreduktion zur Platzbeschaffung. Ich dachte, dass sich das auf die Seiten der Zaehne bezieht und nicht auf die Laenge. Kommt es haeufiger vor, dass Zaehne waehrend der Behandlung mit festen Spangen gekuerzt werden? Ist das gefaehrlich, kann der Zahn z.B. dabei absterben? Wird er im Allgemeinen empfindlich? Ich hab so schon recht empfindliche Zaehne bei Temperaturreizen. Ansonsten muss ich sagen, dass ich kein Knirscher bin und auch keine irgendwie abgenutzten Zaehne habe. Waere Abschleifen nicht gleichbedeutend mit 'den Zahn aelter machen'? Die Schneidekante wuerde doch, wenn man ca 1mm wegnimmt, schon breiter werden und wahrscheinlich auch Dentin zu sehen sein?
Weil ich mir taeglich darum Sorgen mache, habe ich auch schon in der Praxis angerufen. Die Assistentinnen sagten mir, dass sie in meiner Akte diesbezueglich nichts faenden und sie auch sonst nicht wuessten, dass es normal waere dass ein Zahn gekuerzt wird. Leider ist der Kieferchirurg selbst aber fuer mehrere Wochen verreist, so dass ich ihn selbst nicht fragen kann.
Ueber Informationen zum Thema "Zaehne kuerzen" waere ich wirklich sehr dankbar!
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnspangen