Was tun gegen Mundgeruch?
|
|
|
Leider hat mir gestern ein guter Freund sehr liebevoll gesagt ich würde Mundgeruch haben :( Das hat mich fast umgehauen, bin vor Scham fast gestorben. Jedenfalls bin ich froh das wenigstens jemand es mir gesagt (nur die wahren Freunde sprechen wirklich über alles). Ich habe meinen Bruder gefragt und ihn "angehaucht" - er ist fast umgefallen :(
Das ist so ätzend dass mir das NIE wer gesagt hat!!!!
Was kann ich jetzt dagegen tun?
Anneliese
|
|
Sorry das zu hören Anneliese! Das ist sicher kein schönes Gefühl.
Ich habe dir die wichtigsten Ursachen für Mundgeruch hier kopiert:
Mangelnde Mundhygiene: Plaque
Schlechte Zähne: Karies, Wurzelreste
Genuss von Alkohol
Rauchen
Entzündungen der Mundschleimhaut und/oder des Zahnfleischs
Trockener Mund
Entzündungen des Zahnhalteapparats
Andere Infektionen der Mundhöhle
Infektionen im Nasen-Rachenraum (Sinusitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Rhinitis, Mononucleosis infectiosa, Mandelsteine)
Maligne Tumoren
Kannst du diese Dinge ausschliessen? Wahrscheinlich nicht. Daher wäre zunächst ein Besuch beim Zahnarzt angezeigt, der erst einmal schaut ob Karies, Plaque, Zahnstein, Entzündgen des Zahnfleischs usw vorhanden sind.
Was kannst du nun vorerst tun?
1) Häufig trinken, aber keine säurehaltigen Getränke, sondern Wasser
2) Mundspülungen mit Salbeitee
3) Mundhygiene!! Zahnbürste, Zahnseide, Zungenschaber. Die Hauptmenge der "Geruchsbakterien" sitzt auf dem Zungenrücken. Nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen Zähne putzen und die Zunge dabei nicht vergessen. Auch ist es nicht schlecht eine Schande alle Schleimhäute mit der Zahnbürste zu reinigen. Greif dir mal mit dem Finger zwischen unteren Zähnen und Lippen - und riech daran. Dann verstehst Du warum.
Herzliche Grüße,
Zahnfee
_________________ Alles wird gut
|
|
|
|
|
|
| |