Zahnforum

Kaputte Backenzähne bei 6-jährigem / große Angst

Hallo, ich bin neu hier und hoffe daß ich nichts falsch mache.

Es geht um folgendes:

Mein Sohn 6 Jahre ist in zahnärzlicher Behandlung. Beim 1. Mal bohren war noch alles ok. Beim nächsten Termin ging dann garnichts mehr. Nun hat due Ärztin uns das schlimmste mitgeteilt. Alle 4 bleibenden Backenzähne sind "Antibiotika" beschädigt und davon 2 so sehr, daß Sie diese nicht mehr retten kann. Nun mhaben wir einen Kieferorthopäden Termin um die Frage abzuklären, wie man die Lücken durch die später kommenden Zähne ersetzen kann.

Mir hat es fast das Herz zerrissen, daß mein Sohn nun solch schlimme Behandlung bevorsteht. Er hat so wahnsinnige Angst und ich glaube nicht, daß er sich das einfach alles so machen lässt.

Was würden Sie uns empfehlen ?

(An mangelnder Zahnhygiene mangelt es bei uns nicht, allerdings an "Unwissenheit", denn es war uns nicht bekannt, daß Zähne durch Antibiotika so geschädigt sein können und so kaputt sind, wir hatten lediglich Verfärbungen gesehen und sind deshalb zum Zahnarzt gegangen.)
Hallo,

ich habe eine 8jährige Tochter. Falls ihr diese Behandlung bevorstehen würde, würde ich das in Vollnarkose machen lassen. Das hat den Vorteil, dass der Arzt arbeiten kann und das Kind nichts mitkriegt und so keine Phobie entwickeln kann.

Viele Grüße
Hallo nath,

Angenommen, es handelt sich um die gleichen Zähne, die ich meine, nämlich
a) nicht durch Karies beschädigte
b) direkt beim Durchtritt durch die Schleimhaut schon dunkel bräunlich gelblich verfärbte 6er
c) mit typischer Überempfindlichkeit auf Kälte / ZUcker

dann ist die Diagnose der Kollegin möglicherweise übertrieben. Ich blicke auf mindestens 5 solcher Kinder jetzt Erwachsene zurück, von denen kein einziger 6er gezogen werden musste. Alle diese Zähne konnten durch die wiederholte Versiegelung / vorsichtige Füllung mit Glasionomerzement über die Zeit gerettet werden und benehmen sich nach etwa 10 Jahren im Mund fast normal.

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten