Zahnforum

Zahnschmerzen UK - Zahn geöffnet - keine Besserung...

Hallo

Ich habe seit ca. 1 1/2 Wochen folgendes Problem:
Ein Zahn (2 kleine Füllungen: 1 Vorderseite / 1 Seitlich Richtung Nachbarzahn anch hinten) im Unterkiefer wurde druckempfindlich/Schmerzte, und reagierte nicht mehr auf Kälte. Zusätzlich ein Druckgefühl am Zahnfleisch unterhalb des Zahnes. Allerdings nichts geschwollen oder eitriges am Zahnfleisch. Sobald ich mich nach vorne über gebeugt habe, fing er an zu tuckern.

Ich bin daraufhin zum Zahnarzt, der den Zahn dann röngte und den Kältetest machte. Laut seiner Aussage ist der Zahn tot, die Wurzel entzündet und er bohrte ihn auf. Er würde denn Zahn jetzt vorbereiten auf eine Wurzelbehandlung. Er tat ein Medikament rein und ließ ihn für 3 Tage offen. Zusätzlich gab er mir Penicillin, welches ich aber nach 2 Tage (nach Rücksprache mit meinem Zahnarzt) absetzte, weil ich davon derbe Magenschmerzen bekam. Soweit war erstmal Ruhe, bis auf minimale "Aufbissschmerzen". Beim nächsten Termin, dann "Reinigung" mit diesen kleinen "Bürstchen" und nochmal neues Medikament rein (glaub auf der Flasche stand CHKM), und den Zahn provisorisch verschlossen mit Drainage...
Nach 3 weiteren Tagen/beim nächsten Termin hatte ich dann wieder stärkere Aufbissschmerzen mit Zahntuckern. Er machte wieder den Zahn von innen mit "Bürstchen" sauber und gab nochmals ein Medikament hinein und läßte ihn jetzt wieder für 3 Tage (bis Montag) offen...
Gleichzeitig sagte er schon, eigentlich sollte der Zahn zu gemacht (Provisorisch) werden, aber so lange er keine Ruhe gibt, wäre das keine gute Idee. Am Montag will er jetzt nochmals versuchen den Zahn provisorisch zu verschliessen ob er dann ruhig bleibt, solange wäre die weitere Wurzelbehandlung
nicht möglich. Ein weiteres Antibiotikum bräuchte ich nicht. Falls dann noch kein Ruhe wäre, gäbe es 2 Möglichkeiten: 1.Wurzelspitzenresektion oder 2.Zahn ziehen!!!
Vielleicht wissen Sie noch einen Rat, da ich von beiden Varianten NICHT begeistert bin...???
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Gruß + danke
Jörg Schlüter
Hallo borajoe,

so schnell nicht! Ich verstehe zwar, dass der Zahnarzt gerne Ergebnisse sehen will, aber 1,5 Wochen ist noch keine Zeit, um die Nerven zu verlieren.

CHKM ist eine gute Sache, manchmal auch offen lassen und ab und zu auch Ledermix als Einlage. Ausprobieren würde ich sagen. Verdächtig wird die Geschichte, wenn auch nach 4 Wochen nicht wirklich Fortschritt passiert.

Viele Grüße
Hallo

Also sollte ich mit eine WSR also noch abwarten...??
Welche Varianten gibt es den noch um den Zahn ruhig zu stellen...?
Ich verstehe nur nicht, warum der Zahn immer noch beim Kauen schmerzt, obwohl er sonst ruhig ist, kein Eiter heraus kommt und ich auch keine dicke Backe habe?
Ist eventuell doch noch "Restnerv" im Zahn was Schmerzen verursacht...?
Mein Doc behandelt den Zahn "nur" durch das Loch (Durchmesser 1-1,5mm), wodurch das Eiter am Anfang abfliessen sollte. Im Internet sieht man meistens, das der Zahn "größer" eröffnet wird. Kann er durch das kleine Loch wirklich den kompletten Wurzelkanal behandeln..?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß + danke
Jörg Schlüter
Hallo

War gerade wieder beim Doc (hatte Termin). War eigentlich das Wochenende so gut wie Ruhe: Hatte nur gelegentlich, wenn ich aus Versehen auf dem offenen Zahn gekaut hatte, kurze leichte Druckschmerzen. Der Doc hat jetzt den Zahn mit Medikamenten drin, provisorisch verschlossen, und ich soll am Donnerstag wieder kommen. Bin mal gespannt, da der 1.Versuch provisorisch verschliessen nicht gut war und der heftige "Klopf- und Druckschmerzen" nach ca. 2 Tage wieder da war...
Ist es eigentlich, bei den genannten Schmerzen-symptomen besser den Zahn geöffnet oder provisorisch verschlossen zuhalten um Ruhe in den Zahn zubekommen...?
Da mein Doc den Zahn immer so schnell wie möglich wieder dicht haben will...
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Gruß + danke
Jörg Schlüter
Ihr Zahnarzt ist schon vernünftig, das ist mein Eindruck.

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten

1, 2  Weiter