Zahnforum

Zahnschmerzen

Bin wirklich sehr überrascht über die vielen Leidensgeschichten und Leidensgenossen/innen.
Habe leider immer noch Zahnschmerzen. War heute noch mal beim Zahnarzt, wieder geröntgt und Panoramaufnahmen, auf der man dann einen Backenzahn sah, dessen Nerv verkleinert ist und fast am Füllungsrand ist. Möglicherweise ist das die Ursache meiner Schmerzen. Möglicherweise auch der helle Schatten unter einem wurzelbehandelten Zahn. Zur WSR rät mein Zahnarzt aber noch nicht sondern zu Antibiotika und Salben um den Nerv zu beruhigen. Dann Wurzelbehandlung des Backenzahns.

Was mich aber noch mehr erschreckte, ist, dass auf dem Panoramabild nur noch 4 Zähne nicht wurzelbehandelt sind. Wie lange hält ein wurzelbehandelter Zahn, fast alle sind auch überkront.Was passiert danach? Ich bin 40 Jahre alt und möchte ungern ein Gebiss.

Vielen Dank für eine Antwort.
Hallo Zahnfee,

nur noch 4 Zähne nicht wurzelbehandelt haben Sie. Das bedeutet, dass Sie entweder ein rekordverdächtiges Kariesrisiko mit 4 frischen Matschestellen pro Halbjahr haben, oder ein systematisches Schmerzproblem, was dazu führt, dass Zähne wurzelbehandelt werden, die es nicht schuld sind.

Wurzelbehandelte Zähne mit Krone drauf können übrigens hundert Jahre alt werden.

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten