|
|
|
Vor genau 7 Tagen wurde mir links unten der Weisheitszahn gezogen. Der Eingriff dauerte gut 30 Minuten, der Zahn wurde mehrmals geflext und in ca. 10 Teilen herausgenommen, weil er schief gelegen hatte. Die letzte Wurzel war hartnäckig und mein ZA hat viel Kraft gebraucht, um sie heruaszubekommen.
Seit dem Eingreiff habe ich heftige Schmerzen, die vom Ohr her bis etwa zur Hölfte des Unterkiefers reichen. Ibuprofen 600 wirkt meist, aber nicht immer (heute z.B. scheint es pberhaupt keinen Unterschied zu machen), Die Wunde ist nicht gut verheit, sie war "trocken" (d.h. ohne Blutpropf, so dass der Knochen mehr oder weniger "offen" lag. Freitag und Montag wurde die WUnde dann gespült und mit einem "Streifen" mit einem Medikament versorgt. Morgen ist das wieder dran. Die Schmerzen jedoch sind unverändert stark, und mehr als an der Wunde selbst spüre ich sie weiter vorn im Kiefer - bis Mitte Unterkiefer eben. Er fühlt sich an als hätte ich riesige Fremdkörper in den Zahnzwischenräumen dort, oder als würde jemand versuchen, die Zähne dort zusammenzudrücken oder auseinanderzureißen. Kühlen hilft ein wenig, bringt aber nur leichte Linderung...
--- über den Ort, den Sie fühlen, brauchen Sie sich gar keine Gedanken machen. Das Gefühl täuscht hundertprozentig.
Meine Frage: Sind das noch "normale" Schmerzen, die mit der Wunde zusammen hängen, oder könnte es sein, dass ein Nerv beschädigt wurde, der jetzt solche Schmerzen verursacht.
--- ich tippe auf "normal". Und zwar deshalb, weil Sie nichts von Taubheit schreiben, oder Kribbeln, Jucken ... Reiner Schmerz ist nach dem Entfernen von unteren Weisheitszähnen leider ein häufiges Problem.
Sollte ich zum Neurologen, oder reicht das, was mein ZA macht?
--- der Neurologe macht momentan eh nichts. Ich würde nicht zuviel in der Wunde herumwühlen und ansonsten auf Schmerzmitteln setzen.
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|