|
|
|
Hallo,
ich habe vor etwa zwei Wochen einige feine schwarze Linien auf der Kaufläche von 3 meiner Backenzähne im Unterkiefer entdeckt. Die Linien befinden sich genau auf den Rillen im Zahn. Sie gehen beim Zähneputzen nicht weg und nun habe ich Sorge, dass es sich um Karies handelt. Ich habe bis jetzt noch keine Schmerzen, doch will es nicht so weit kommen lassen.
Da ich mich gerade für ein Jahr in den USA befinde (ich habe meine Zähne vor meiner Abreise vor 3 Monaten in Deutschland noch durchchecken lassen, und alles war okay), ist es für mich momentan sehr kompliziert und teuer zum Zahnarzt zu gehen, doch ich will natürlich die Gesundheit meiner Zähne nicht aufs Spiel setzten und bin sehr besorgt. Den nächsten Zahnarzttermin zur Kontrolle bei einer etwas günstigeren Universitätsklinik könnte ich mitte Januar bekommen, wenn es etwas ernsthaftes wäre, wäre es dann aber schon zu spät.
Was würden Sie mir empfehlen?
Ich wäre dankbar für jeden Rat!
|
|
|
|
Hallo Elly,
es handelt mit hoher Sicherheit um reine Verfärbungen der sogenannten Fissuren der Backenzähne. Das ist keine Karies, also keine Erweichung von Zahnharztsubstanz und hat allenfalls kosmetischen Erwähnungswert.
Viele Grüße
|
|
|