|
|
|
Ich habe vor einigen Monaten eine neue Metallkeramikkrone bekommen. Der Grund dafür war ein kariöser Zahn, der nicht mehr gefüllt werden konnte. Seitdem kann ich nicht mehr so gut kauen, außerdem ist die Krone kälteempfindlich. Zweimal ist die Krone etwas abgeschliffen worden, allerdings ohne Verbesserung meiner Beschwerden. Beim dritten Zahnarztbesuch meinte mein Zahnarzt, dass ein Ionenfluss die Ursache für die Beschwerden sein könnte, da sich neben der Krone (Metallkeramik) noch eine alte Amalgamfüllung befindet.
Daraufhin habe ich die Angelegenheit einmal von einem anderen Zahnarzt ansehen lassen. Dieser meinte die Krone würde nicht richtig schließen. Tatsächlich traf er mit seinen Untersuchungsgerät auf eine oder mehrere Stellen rund um die Krone unterhalb des Zahnfleisches, die sehr schmerzempfindlich waren, allerdings nur bei Kontakt mit dem Gerät, sonst spüre ich diese Schmerzen nicht.
Mein Zahnarzt (der mir die Krone einsetzte) kann sich dieser Meinung nicht anschließen. Der Schmerz, den ich bei der Untersuchung spürte, wäre zurückzuführen auf eine freiliegende Zahnwurzel, und es wäre ganz normal und sogar notwendig, dass Teile der Zahnwurzel unter der Krone freiliegen. Er würde lieber die alte Amalganfüllung neben der Krone durch eine Kunststofffüllung ersetzen.
Ich bin nun etwas ratlos, welchem Zahnarzt ich vertrauen kann.
Ist es tatsächlich normal, dass Zahnwurzeln unter Kronen freiliegen können oder müssen? Wann kommt es zu Ionenfluss, und welche Symptome sind damit verbunden?
Vielen Dank für eine baldige Antwort.
Erika R.
|
|
|
|
Hallo Erika R.
da hat wieder ein Zahnarzt Angst vor einer Wurzelbehandlung. "Ionenfluss". "zu kurzer Rand". Das sind meiner Meinung nach Fehldiagnosen. Sie haben mit einiger Sicherheit eine ganz typische Pulpitis (Zahnnerventzündung) nach Abschleifen eines Zahnes für eine Krone. Das kommt als Komplikation von Kronen sehr häufig vor, ca. 20% aller Fälle!
Da die gilt die Devise, entweder erholt sich der Zahn im Laufe von 6 Wochen langsam, oder es gibt eine Wurzelbehandlung. Alles andere ist für den Sandsack. Insbesondere Einschleifen, Zahnfleischgefummel und Bearbeiten von Nachbarzähnen. Und die Idee, eine neue Krone würde das verbessern, die ist komplett daneben.
Viele Grüße
|
|
|