Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Kronen und Inlay eingesetzt - Amalgam Plomben entfernt

Im Juli wurden mir alte Amalgan Plomben entfernt und 2 Kronen im Unterkiefer und 1 Krone und ein Inlay auf der Linken Seite im Oberkiefer (im letzten Backenzahn das Inlay) eingesetzt.
Zum Termin des "Einsetzens" von Kronen und Inlay, sagte mir der Zahnarzt, dass die Techniker oder der Computer Probleme mit den Abdrücken hätten oder sie nicht richtig eingelesen werden konnten - irgendetwas in der Art. die Folge: alle Zähne wurden nochmal gebohrt,
--- Mann o Mann, selbst wenn ich als Zahnarzt krumm bohre, dann macht der Techniker trotzdem ein Teil drauf, das irgendwie dadrauf gepappt werden kann. Ganz besonders bei der Keramikinlay Technik, die sowieso mit viel Plastikkleber geht. Dann bohr ich doch nicht nochmal.

neue Abdrücke genommen etc. bis zum nächsten Termin war ich dann noch zweimal da, um meine gebrochenen Provisorien zu ersetzen.
Nach Einsetzen aller Kronen und des Inlays, reagierte ich empfindlich auf heiss und kalt (insbesondere der Zahn mit dem Inlay)und zunehmend kaute ich nur noch rechts, da die linke Seite zu empfindlich war.
--- Klartext: der Plastikkleber auf dem nackten Dentin ist teilweise beim Abbinden abgerissen und hat die Konstruktion unter mächtig viel Spannung gesetzt.

MIt diesen Beschwerden bin ich nochmal zum Zahnarzt, der von Nervenreizungen und möglicher Wurzelbehandlung bei Nichtbesserung sprach. 1 Woche später brach eine Seite des "Inlayzahns" ab und wohl auch ein Stück vom Inlay.
--- entweder Knirschen Sie, oder das ist der Kleber.

Komischerweise war danach der Druckschmerz zumindest weg.
--- wahrscheinlich beides (Knirscher + Klebedefekte)

Letze Woche wurde dann wieder ein neuer Abdruck genommen, wieder ein neues Provisorium aufgesteckt und seitdem erhöhe ich täglich meine Ibuprofendosis, da die Schmerzen in diesem Zahn kaum noch auszuhalten sind. Morgen gehe ich ohne Termin wieder zum arzt doch vorher hätte ich gerne gewusst:

- Ist der Zahn durch die Behandlungen (und eine Behandlung war mit Sicherheit nicht notwendig) so gereizt, dass mir möglicherweise jetzt eine Wurzelbehandlung droht?
--- ja

- Ist der Zahn (mit dem Inlay) geplatzt, weil das Inlay vielleicht schlecht angepasst war - oder sind solche Dinge im normalen Rahmen möglich?
--- diese Frage zu beantworten ist deshalb schwierig, weil ich Ihren Biss nicht kenne. Jein kann ich mal sagen.

- Kann ich möglicherweise eine Rechnungsreduzierung verlangen, da die Schmerzen im Zahn erst nach den vielen Behandlungen (einmal konnte der Abdruck nicht gelesen werden, einmal muss das neue Inlay nach "platzen" des Zahn erneuert werden) aufgetreten sind?
--- perverserweise nein

- was kann man zur dauerhaften Schmerzbehandlung von seiten des Arztes tun?
--- wenn Sie Knirschen, dann ist die Keramikgeschichte eh für den Sandsack. Dann ist eine Metallteilkrone aus Gold einzementiert mit Glasionomerzement das Richtige.

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer

Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forums-Archiv II