Parodontitis-Behandlung: was wird da gemacht
|
|
|
Mal ne Frage: bei dieser Parodontitis-Behandlung - was genau wird da eigentlich gemacht? Tut das weh und was kostet das? Ich frage deshalb weil mein Zahnarzt mir dazu geraten, aber er hat nix Näheres dazu gesagt und seine Rezeptionisten hat nur irgendwas von Mundhygiene gesprochen.
hä?
|
|
Hi,
Es ist ein wenig anders als die gewöhnliche Mundhygiene-Sitzung. Bei der Mundhygiene-Sitzung werden alle Bereiche gereinigt, die sichtbar sind (supragingival: oberhalb des Zahnfleisches). Bei der Paro-Behandlung wird subgingival gereinigt, tief in den Zahnfleischtaschen, die vorhanden sind. Dadurch erhofft man sich, dass die Tiefe der Taschen längerfristig kleiner werden, zumindest aber nicht noch tiefer werden. Dazu gibt es Instrumente, die denen bei der Mundhygiene-Sitzung ähnlich sind: Ultraschall und Handinstrumente, mit denen der Zahn von Zahnstein und Konkrement (nicht sichtbarer Zahnstein in der Zahnfleischtasche) befreit wird.
Wenn dieser Reiz weg ist und damit auch die Bakterien dort, hat das Zahnfleisch die Möglichkeit sich zu erholen.
Eine Parodontitis-Behandlung ist ab 3mm, auf alle alle Fälle ab 5mm, dringend zu empfehlen! Eventuell muss auch chirurgisch oder medikamentös eingegriffen werden.
Ob es weh tut? Das kann man nicht verallgemeinern: manche Patienten sind sehr sensibel und geben Schmerzen an, andere merken fast gar nichts. Man kann aber auch eine Spritze bekommen, dann ist alles halb so schlimm!
Liebe Grüße,
Deas
|
|
|
|
|
|
| |