Zahnforum

Zahnfleischbluten, Sinusitis und mehr

Hallo,

vor einem Jahr bekam ich eine professionelle Zahnreinigung, die ich als sehr unangenehm empfand. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit dem Zahnfleisch.
Nun habe ich seit der Zeit empfindliches Zahnfleisch.
Beim Putzen fängt es an zu bluten und zwar speziell über drei obere Zahnkronen. Es sieht auch so aus, als ob das Zahnfleisch über einem Frontzahn , der daneben liegt,zurück gegangen ist.
Außerdem habe ich seit 14 Jahren eine chronische Sinusitis. Dagegen habe ich bisher zig Naturheilkundliche Therapien gemacht. Nichts hat wirklich geholfen außer, seit ich 200 mg Selen ( fängt Schwermetalle wie Quecksilber aus Amalgam ab), 30 mg Zink und Schüßersalze 4,6 und 8 einnehme läuft zumindest die Nase nicht mehr ständig und sie Schleimhäute sind nicht mehr so stark geschwollen.
In Hamburg nahm ich an einer Fortbildung für Ärzte und HP´s teil. Der Vortragsredner war ein äußerst kompetenter Zahnarzt, der davon berichtete, das bei einem seiner Patienten das Rheuma schlagartig verschwunden war, nachdem er einen wurzeltoten Zahn gezogen hatte.
Ist es möglich, dass mein Zanhnfleischbluten mit einem wurzeltoten Zahn und der Sinusitis zusammen hängen?
Zahnfleischbluten einfache auf mangelnde Pflege zu schieben halte ich für unlogisch, denn Tiere putzen keine Zähne, haben aber auch kein Zahnfleischbluten.
Außerdem hat sich mein Putzverhalten nicht verändert, die Ernährung wurde vor 5 Jahren auf vollwertig und Bio umgestellt. Zum Süßen verwende ich Stevia.
Ich werde auch meinen Zahnarzt aufsuchen und das Problem mit ihm besprechen, denn auch naturheilkundliche Therapien die man gegen Zahnfleischbluten bei sich selbst anwenden kann, funktionierten in meinem Fall nicht. Ich denke einfach, dass da mehr dahinter steckt und, dass eine Paradontosebehanlung nicht die Ursache bei mir beseitigt.

Vielen Dank für Ihren kompetenten Rat.
MfG
Tuscany
Hallo Tuscany, Sie schrieben:

vor einem Jahr bekam ich eine professionelle Zahnreinigung, die ich als sehr unangenehm empfand. Bis dahin hatte ich nie Probleme mit dem Zahnfleisch.
--- nicht bemerkt.

Nun habe ich seit der Zeit empfindliches Zahnfleisch.
Beim Putzen fängt es an zu bluten und zwar speziell über drei obere Zahnkronen. Es sieht auch so aus, als ob das Zahnfleisch über einem Frontzahn , der daneben liegt,zurück gegangen ist.
Außerdem habe ich seit 14 Jahren eine chronische Sinusitis. Dagegen habe ich bisher zig Naturheilkundliche Therapien gemacht. Nichts hat wirklich geholfen außer, seit ich 200 mg Selen ( fängt Schwermetalle wie Quecksilber aus Amalgam ab), 30 mg Zink und Schüßersalze 4,6 und 8 einnehme läuft zumindest die Nase nicht mehr ständig und sie Schleimhäute sind nicht mehr so stark geschwollen.
In Hamburg nahm ich an einer Fortbildung für Ärzte und HP´s teil. Der Vortragsredner war ein äußerst kompetenter Zahnarzt, der davon berichtete, das bei einem seiner Patienten das Rheuma schlagartig verschwunden war, nachdem er einen wurzeltoten Zahn gezogen hatte.
--- Ja, solche selbsternannten Heiler gibt es. Bedauerlicherweise lassen sich deren "Methoden" nicht in randomisierten kontrollierten Studien wiederholen. Da sieht es dann ganz anders aus.

Ist es möglich, dass mein Zanhnfleischbluten mit einem wurzeltoten Zahn und der Sinusitis zusammen hängen?
--- nein

Zahnfleischbluten einfache auf mangelnde Pflege zu schieben halte ich für unlogisch, denn Tiere putzen keine Zähne, haben aber auch kein Zahnfleischbluten.
--- das Argument zieht nicht. Katzen und Hunde haben z.T. auch heftige Parodontitis.

Außerdem hat sich mein Putzverhalten nicht verändert, die Ernährung wurde vor 5 Jahren auf vollwertig und Bio umgestellt. Zum Süßen verwende ich Stevia.
Ich werde auch meinen Zahnarzt aufsuchen und das Problem mit ihm besprechen, denn auch naturheilkundliche Therapien die man gegen Zahnfleischbluten bei sich selbst anwenden kann, funktionierten in meinem Fall nicht.
--- Machen Sie sich mal keine großen Sorgen: das Problem des Zahnfleischblutens ist relativ übersichtlicht: der bakterielle Belag direkt angrenzend an das Zahnfleisch muss vom Zahn runter. Wie Sie das anstellen, ist Wurst.

Ich denke einfach, dass da mehr dahinter steckt und, dass eine Paradontosebehanlung nicht die Ursache bei mir beseitigt.
--- warten Sie es ab.

Viele Grüße
Sehr geehrter Herr Wagner,

vielen Dank für Ihren Kommentar.
ich habe den vortragenden Zahnarzt nicht als selbsternannten Heiler empfunden. Er hat kompetent alles belegen können.
Leider wohnt er in Süddeutschland und wir im Norden.
Ich denke, dass es auch in der Zahnheilkunde Zeit ist für eine ganzheitliche Sichtweise.
Nicht umsonst machen die Biokrebskliniken auch Panoramaaufnahmen der Zähne.
Auch das Problem der wurzeltoten Zähne sollte man nicht vergessen. Es gibt da auch ein gutes Buch:" Herd Focus Störfeld" von Dr. Dietrich Volkmer.

Zahnfleischbluten bei Katzen habe ich noch nicht erlebt. (Ich habe zur Zeit 5 Katzen, da wir mit 200 qm Wohnfläche auch genug Platz haben.)

MfG

TS
Forum -> Sie fragen - wir antworten