|
|
|
Guten Tag,
Bei mir wurde ein Zahn (46, Backenzahn) entfernt, vom Kieferchirurgen, da er nach Wurzelbehandlung nicht schmerzfrei zu bekommen war und sich der Kiefer bis zum Gesichtsnerv entzündet hatte.
Der Zahn ist seit 8 Wochen raus, nun habe ich Probleme mit dem Nachbarzahn 45. Der Zahn ist völlig unbehandelt, hat auch keine Karies. Er reagiert normal auf Kälte, Wärme und ist beim Klopfen nicht übermäßig auffällig. Dennoch tut mir die Zahnwurzel weh und er ist beim Draufbeißen druckempfindlich. Wenn ich draufbeisse bekomme ich einen stechenden Schmerz, danach ist der Nerv ca. 1 Stunde irritiert und beruhigt sich dann etwas. Völlig schmerzfrei werde ich aber nie. Die Schmerzen sind stechend, leicht pochend.
Mein Zahnarzt sagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein "gesunder" Zahn plötzlich eine Wurzelentzündung bekommt. Auf dem Röntgenbild ist nichts zu erkennen.
Ich bin etwas ratlos, da ich mit diesem Zahn noch nie Probleme hatte.
|
|
|
|
Hallo jschultz, Sie schrieben:
Guten Tag,
Bei mir wurde ein Zahn (46, Backenzahn) entfernt, vom Kieferchirurgen, da er nach Wurzelbehandlung nicht schmerzfrei zu bekommen war und sich der Kiefer bis zum Gesichtsnerv entzündet hatte.
--- schwer zu beurteilen, aber ist zumindest schon mal etwas auffällig.
Der Zahn ist seit 8 Wochen raus, nun habe ich Probleme mit dem Nachbarzahn 45. Der Zahn ist völlig unbehandelt, hat auch keine Karies. Er reagiert normal auf Kälte, Wärme und ist beim Klopfen nicht übermäßig auffällig. Dennoch tut mir die Zahnwurzel weh und er ist beim Draufbeißen druckempfindlich. Wenn ich draufbeisse bekomme ich einen stechenden Schmerz, danach ist der Nerv ca. 1 Stunde irritiert und beruhigt sich dann etwas.
--- und das ist ein 99% sicheres Zeichen für eine zentrale Sensibilisierung des Trigeminus. Übersetzt auf deutsch heißt das: die Schmerzübertragungsstrecke vom Empfänger am Zahn bis ins Bewußtsein in der Großhirnrinde hat einen Klatsch. Irgendwo ist ein dicker Fehler, der die Signale viel zu hoch verstärkt.
Völlig schmerzfrei werde ich aber nie. Die Schmerzen sind stechend, leicht pochend.
--- pochend ist typisch für Trigeminus Neuropathien
Mein Zahnarzt sagt, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein "gesunder" Zahn plötzlich eine Wurzelentzündung bekommt. Auf dem Röntgenbild ist nichts zu erkennen.
--- passt.
Ich bin etwas ratlos, da ich mit diesem Zahn noch nie Probleme hatte.
--- Unbedingt die Finger von diesem Zahn lassen. Entweder legt sich die zentrale Überempfindlichkeit von alleine, oder der Schmerztherapeut ist gefragt.
Viele Grüße
|
|
|