Zahnforum

Ist das ein Eckzahnaussenstand? Behandlung möglich 21+?

ich grüße euch!

zu aller erst möchte ich erwähnen dass man sich in meiner familie leider nie wirklich um Zahnfehlstellungen gekümmert hat, was die kinder angeht. Zahnpflege war immer nur ein großes thema. ich habe seit meiner kindheit einen "Eckzahnaussenstand" (so ist es jedenfalls mir nur bekannt, kann mich auch täuschen) - es wurde nie eine konkrete bezeichnung dafür beim Zahnarzt in meiner gegenwart erwähnt, drum meine doch etwas laienhafte ausdrucksweise. ich bitte um entschuldigung.
man stellte vor ettlichen jahren auch einen zu kleinen gaumen fest und den leichten Kreuzbiss, den ich ebenfalls habe. ein besuch beim kieferorthopäden sollte abhilfe schaffen. jedoch wurde das alles nach 'hinten' verschoben und das thema somit verdrängt/habe mich damit abgefunden eine zeit lang. grund dazu waren sicherlich auch die immensen kosten (5.000+ meiner erinnerung) in kombi mit der zahnkorrektur. die krankenkasse würde nur bis zum 18.lebensjahr ein großteil davon übernehmen, hieß es. toll, da ich da zuletzt beinah 20 und jetzt knapp 22 bin!

meine eigentliche frage jedoch jetzt nochmal: links und rechts zwischen Schneide- und Eckzähnen liegt ja nochmal je ein zahn - ist dieser jeweils nach hinten gerückt nennt man das wie? (v.l.n.r: normal, nach hinten, normal, normal, nach hinten, normal)

aus optischen gründen, vor allem beim lachen, hemmte mich das schon seit je her. da ich ein mensch bin, der sehr sehr gerne lacht ist das jedesmal ein kleines unangenehmes problem! gibt es denn keine kosmetische lösung mit der man oben einfach (ohne berücksichtigung des gaumens und des kreuzbisses) das korrigieren könnte? mit dem rest würde ich einfach weiterleben wollen wie bisher. es mag in manchen augen vielleicht komisch klingen, aber ich würde wenn möglich ebenso ungern eine spange tragen wollen.

also optisch ist wirklich alles nicht so wild wie es sich vielleicht anhört.. nur eben die obere "frontkauleiste" stört mich ungemein! ein psychisches ding auf dauer mit sicherheit auch..

ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen! ich danke euch im voraus!

david

PS: entschuldige für doppelpost, ich wusste nicht in welches forum.
Hallo crunk, Sie schrieben

zu aller erst möchte ich erwähnen dass man sich in meiner familie leider nie wirklich um Zahnfehlstellungen gekümmert hat, was die kinder angeht. Zahnpflege war immer nur ein großes thema. ich habe seit meiner kindheit einen "Eckzahnaussenstand" (so ist es jedenfalls mir nur bekannt, kann mich auch täuschen) - es wurde nie eine konkrete bezeichnung dafür beim Zahnarzt in meiner gegenwart erwähnt, drum meine doch etwas laienhafte ausdrucksweise. ich bitte um entschuldigung.
man stellte vor ettlichen jahren auch einen zu kleinen gaumen fest und den leichten Kreuzbiss, den ich ebenfalls habe. ein besuch beim kieferorthopäden sollte abhilfe schaffen. jedoch wurde das alles nach 'hinten' verschoben und das thema somit verdrängt/habe mich damit abgefunden eine zeit lang. grund dazu waren sicherlich auch die immensen kosten (5.000+ meiner erinnerung) in kombi mit der zahnkorrektur. die krankenkasse würde nur bis zum 18.lebensjahr ein großteil davon übernehmen, hieß es. toll, da ich da zuletzt beinah 20 und jetzt knapp 22 bin!

meine eigentliche frage jedoch jetzt nochmal: links und rechts zwischen Schneide- und Eckzähnen liegt ja nochmal je ein zahn - ist dieser jeweils nach hinten gerückt nennt man das wie? (v.l.n.r: normal, nach hinten, normal, normal, nach hinten, normal)
--- leichter Palatinalstand (=Gaumenstand) 12 und 22

aus optischen gründen, vor allem beim lachen, hemmte mich das schon seit je her. da ich ein mensch bin, der sehr sehr gerne lacht ist das jedesmal ein kleines unangenehmes problem! gibt es denn keine kosmetische lösung mit der man oben einfach (ohne berücksichtigung des gaumens und des kreuzbisses) das korrigieren könnte?
--- Klar. Einfachste Methode ist: Kunststoff auf die Zähne 12 und 22 von vorne draufkleben. Besser noch: Keramikveneers vorne draufkleben, dafür brauch gar nichts geschliffen werden. Das erstere kostet bei mir 2 mal 75, das zweite 2 mal 400.

mit dem rest würde ich einfach weiterleben wollen wie bisher. es mag in manchen augen vielleicht komisch klingen, aber ich würde wenn möglich ebenso ungern eine spange tragen wollen.
--- dauert auch mindestens 1 Jahr.

also optisch ist wirklich alles nicht so wild wie es sich vielleicht anhört.. nur eben die obere "frontkauleiste" stört mich ungemein! ein psychisches ding auf dauer mit sicherheit auch..

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten