Zahnforum

Wurzelentzündung

Hallo, Ich habe seit ein paar Jahren einen wurzelbehandelten Zahn. Vor einem Jahr hat er eine Krone bekommen, da eine Seitenwand weggebrochen war.Der Zahn hat bisher nie Probleme gemacht. Letzte Woche habe ich etwas ungünstig auf dem Zahn gebissen, wahrscheinlich mit voller Kraft nur den einen erwischt.
Etwas später hatte ich dann Aufbissschmerzen, die sich dann zu starken Dauerschmerzen entwickelten. Mein ZA hat im RöBild eine Entzündung um die Wurzelspitze festgestellt. Da er die Krone nicht unbedingt wieder entfernen wollte hat er mir erstmal ein Antibiotikum verschrieben, damit die Sache erstmal ausheilen kann und eine Spritze sowieso nicht richtig wirken würde. Später will er dann eine WSR machen. Jetzt 3 Tage später sind die Schmerzen fast verschwunden. Ob das nun dem Antibiotikum zuzuschreiben ist kann ich nicht sagen.

Dazu habe ich jetzt ein paar Fragen.

Kann eine derartige Entzündung auch ohne WSR dauerhaft ausheilen oder kann sie immer wieder kommen.

Ich möchte die WSR aber noch nicht sofort machen lassen. Muss ich damit rechnen, dass die Entzündung nach absetzen des Medikaments wieder beginnt ?

Wie sieht es mit der Stabilität des Zahnes nach einer WSR aus ?

Vielen Dank im Voraus
Hallo Bierzahn,

eine WSR hat gerade mal eine 50% Chance, die chronische Entzündung an der Wurzelspitze dauerhaft wegzunehmen, mehr nicht. Besser ist eine Revision der Wurzelfüllung. Schauen Sie hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=481&Itemid=147

Viele Grüße
Forum -> Sie fragen - wir antworten