|
|
|
Mir wurde vor ungefähr einem Monat ein Zahn plombiert und mit einer Kunststoff-Plombe aufgefüllt.
Nach der Behandlung haben sowohl Zahn und Kiefer ungewöhnlich stark geschmerzt,
--- irgendetwas hat den Zahnnerv geärgert. Vermutlich das Austrocknen für den Kleber
der Schmerz selbst verging auch nie ganz - immer, wenn ich auf was härteres, wie zum Beispiel auf einen Chip beiße, schmerzt der Zahn. Auch so fängt er an oft schmerzhaft zu pochen.
--- klassisches Zeichen für eine Pulpitis
Auch leide ich seit dem Plombieren praktisch ständig unter Kopfschmerzen, etwas, mit dem ich vorher überhaupt keine Probleme hatte.
--- Das können Sie jetzt nicht wissen, aber die Migräne (DIE Kopfschmerzen schlechthin) werden durch Fehlfunktionen des Trigeminus ausgelöst, das ist der gleiche Hirnnerv, der auch für die Schmerzmeldung von Zähnen zuständig ist. Deshalb besteht ein konkreter Verdacht, dass die Kopfschmerzen vom Zahn ausgelöst werden.
Zuerst dachte ich, die Beschwerden rühren davon, dass die Füllung etwas zu hoch geraten ist - doch nach dem Abschleifen dieser hat sich eigentlich nichts verändert.
--- das Abschleifen ändert an der Pulpitis mehr oder weniger nichts.
Da ich auch mit den Zähnen knirsche wollte ich abwarten, bis meine Knirscherschiene fertig ist, um zu sehen, ob sich die Beschwerden dann legen. Leider ist dem nicht so...
--- die auch nicht.
Zusätzlich zu Kopf und Zahn hat jetzt auch noch das Kiefer angefangen stechend zu Schmerzen, auch der Wangenknochen ist mittlerweile betroffen.
--- wenn der Schmerz eine gewisse Stärke überschritten hat, strahlt er dermaßen aus, dass eine Ortung für Sie fast unmöglich wird.
Meine Zahnärztin hat mich heute noch einmal untersucht, aber sie meint, dass man auf dem Röntgenbild nichts ungewöhnliches erkennen kann, auch sei die Plombe nur klein und nicht einmal in der Nähe des Nervs.
--- das beweist leider gar nichts. Ich kann Ihnen Bilder zeigen, wo nachweislich eine Kunststoff Füllung schuld ist im Nervuntergang (= Endstation einer Pulpitis) Siehe hier: http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=118&Itemid=2
Und sie hätte noch nie gehört, dass man vom Plombieren Kopfschmerzen bekommen kann.
--- wie gesagt ...
Jetzt bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende... weiß vielleicht hier jemand, was ich versuchen könnte?
Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
--- Wenn ich Ihr Behandler wäre, würde ich sofort den Kunststoff komplett rausnehmen und gegen Glas Ionomer Zement (GIZ) z.B. Ketac Molar auswechseln.
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|