Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zähne schleifen wegen Engstände

Ich trage seit fast 15-16 Monaten eine (Erwachsene-)Zahnspange! Es sind selbstligierende Brackets, angeblich schnellere Behandlung möglich etc.
Meine Zähne sind sowohl im OK als auch im UK schief. Mittlerweile aber sind die Zähne im UK gerade, aber nicht in der Vertikale! Sie stehen nach vorne und somit beiße ich auf die oberen Zähne.
Ich habe heute meine Zähne im UK schleifen lassen und hab auch diverse Foren durchstöbert, ob sowas schlimm ist! Also, das die Zähne im UK geschliffen werden muss hatte mein KFO mir schon von Anfang an gesagt - hatte sogar 2 KFO und beide sagten das geschliffen werden muss und heute war eben der Tag. Seelisch hatte ich mich schon drauf vorbereitet, aber jetzt sehen meine Zähne recht dünn aus! Er hat es sehr gut gemacht zuerst mit runden Schleifblatt (sah aus wie Rundsäge) zwischen den Zähnen, dann die kanten mit einem Diamanten-(bohrer?) angerundet, poliert und dann versiegelt! Ich habe bisher keine Schmerzen...nur empfindlicher sind die geworden. Jetzt ist genügend platz da, aber ist Schleifen nicht was schädlcihes für die Zähne? die 2 KFO die ich hatte haben gesagt, dass es bis zu einem bestimmten mm unbedenklich sei. Was meint ihr? Hat jemand bisher erfahrung???
Das ist schon in Ordnung so, man kann bis zu einer gewissen Grenze Zahnhartsubstanz entfernen, wenn es im Zahnschmelz liegt und genug Schmelzüberzug über dem Zahnbein liegt.

Regelmäßig fluoridieren und kontrollieren lassen!

Dr. Mayr

wollte euch auf dem Laufenden halten.

Ist jetzt einige Tage her, dass ich meine Zähne haben schleifen lassen. Es waren wie oben geschrieben auch nur um die 0,3mm. Er wollte nicht 0,5mm - soviel dazu.

Mittlerweile geht's meinen Zähnen richtig gut. Von dem Kälte- oder Wäreempfinden spüre ich nur noch minimal was...Glühwein trinken ging super und der war heiß! Kann auch sein dass ich schon früher nicht so empfindlich war. Elmex Gelee (das orangene) für am abend benutze ich zusätzlich, damit das fluorid meine Zähne wieder aufbaut. Sonst alles in Ordnung...konnte bisher keine Mängel feststellen nur dass die sich jetzt bewegen sollten D.

Gruß