|
|
|
Ich wende mich an Sie, da ich gerne eine dritte Meinung hören will, meinen Kieferorthopäden jedoch nicht wechseln kann aufgrund meiner erst begonnenen Behandlung mit Zahnregulierung und meine Zahnärztin nicht wechseln möchte, da wir uns seit 9 Jahren kennen.
Ich bekam im März 2008 eine festsitzende Zahnregulierung und hatte zu Anfang noch eine zusätzliche Zahnspange um die Brackets vorm Abbiss zu schützen. Diese wurde jedoch vom Kieferorthopäden ab Mai 08 weggelassen, weil es durch die Regulierung immer schwerer wurde die Spange zu befestigen, und die Gefahr des Abbeissens nicht mehr bestand.
Im Anfang Juni 08 ( also rund 4 Wochen später) wachte ich in der Nacht auf als ich ein Krachen hörte. Wie sich dies erst in der darauffolgenden Woche herrausstellte, stammte das Krachen von meinem rechten 8er oben. Dieser hatte sich extrem (!) gelockert. Ich konnte und kann ihn noch immer nach allen Seiten bewegen und auch tiefer ins Kiefer hineindrücken, sodass die Bewegung sichtbar war.
Ich hatte bis dato nie Probleme mit nächtlichem Zahnknirschen.Der linke 8er oben war zum damaligen Zeitpunkt auch locker, aber nicht so extrem wie der rechte. Beide 8er wurden nicht mehr in den Regulierungsbogen gespannt, damit die Zähne wieder die Möglichkeit haben fest zu werden. Links hat das ja auch geklappt, der Zahn ist nun wieder fest.
Im Juli 2008 bekam ich eine PZR und da wurde festgestellt, dass auch der wacklige Zahn eine Zahnfleischentzündung hat. Ich selbst hatte noch keine Probleme oder Schmerzen gespürt.
Seit September 2008 kann ich jedoch keine extrem sauren Lebensmittel und auch absolut keinen Alkohol mehr zu mir nehmen.
Beim meinem Termin Anfang November beim Zahnarzt und beim Kieferorthopäden, konnten beide keinen Grund warum ich Schmerzen hatte. Ich selbst hat nur Schmerzen bei oben genannten Lebensmitteln. Mir wurde Elmex Gel und eine pflanzliche Mundspülung empfohlen.
Beim gestrigen Zahnarztbesuch reagierte ich bereits beim Sog vom Speichelsauger mit Schmerzen. Die Wasserspülung hat die Zahnärztin selbst verweigert, damit ich nicht noch mehr Schmerzen hatte. Rechts oben hatte sie mir gestern den 6er plombiert, da mir ein Stück Plombe herausbrach. Sie musste mir eine Tuch über 7er und 8er legen, damit sie arbeiten konnte und selbst die Erschütterung beim Bohren schmerzte mich beim 8er. Sie erklärte mir, das es zwischen 7er und 8er zu einer entzündeten Zahntasche kam und meine Schmerzempfindlichkeit durch das Freiliegen des Zahnhalses beim 8er begründet ist und empfahl mir eine teure Zahnpaste von Colgate zur Abhärtung des Zahnhalses. Beide Zähne sind an den Seiten,wo sie zusammenstoßen plombiert, sodass ein Zugang zur entzündeten Zahntasche nur durch einen sehr feinen Spalt möglich ist. Meine Zahnärztin hat mir noch erklärt, dass bereits der Zahnhals frei liegt und deshalb nun Kaltes, Kohlensäure, Alkohol Schmerzen verursachen. Sie hat mir eine Salbe in die Zahntasche gefüllt und gemeint die einzige Therapie wäre putzen. (Anfang jänner 08 habe ich die nächste PZR.)
Was ich nicht verstehe ist: Seit September waren die Schmerzen nach dem Genuss von Alkohol zwar rechts, aber nicht genau lokalisierbar und da ich sofort unten rechts an der Kiefermitte Schmerzen bekam und an meiner rechten Gesichtshaut trotz starkem Schmerzmittel im Bereich des Unterkiefers kleine rote Flecken (vermutlich Hektikflecken) entstanden, die sich auf der Haut bis über den Hals auf die linke Seite vom Unterkiefer zogen, dachte ich bis dato die Ursache wäre unten rechts in der Mitte , aber nicht ganz hinten rechts oben.
Der Kieferorthopäde hat mir noch Spülungen mit 3%igem Wasserstoff empfohlen. Diese habe ich mittels einer Spritze mit geignetem Spritzenaufsatz heute morgen durchgeführt und weitgehend versucht in die Zahntasche einzuführen. Seltsamerweise hatte ich dabei aber keinerlei Schmerzen!!!. Das Mundwasser von Sensodyne hingegen schmerzte schon.
Ich wurde von beiden Ärzten geröntgt, jedoch wurde nach dem Lockerbeissen des Zahns nie ein Panoramaröntgen gemacht. Ist mein persönlicher Verdacht, dass ich mir den rechten 8er aus dem Kiefer gebissen oder an der Wurzel abgebrochen habe und das nicht feststellbar ist, wenn man direkt nur diesen einen Zahn röntgt, begründet? Der Zahn ist zwar tiefer zurück ins Kiefer gerutscht, aber nach meinem Empfinden, fühlt er sich absolut haltlos an und wetzt am 7er, selbst wenn man hinten am Zahnfleisch drückt. (Also ich drücke da jetzt nicht ständig herum, mir ist's nur heute bei der Zahnfleischmassage aufgefallen).
Der wacklige Zahn war vor der Entzündung da, trotzdem wird mir gegenüber argumentiert, dass sich der Zahn nicht festigen kann solange die Zahntasche entzündet ist. Und von zahnärztlicher Seite bekomme ich zu hören, solange der Zahn wackelt wird die Entzündung nicht zurückgehen.
Ich komme mir vor wie bei der Frage nach der Henne und dem Ei!!
Vorallem nervt es mich, da mich der Zahn seit gestern ständig leicht schmerzt. Als erstes mache ich die Spülung mit der Wasserstoffspritze. Dann putze ich meine Zähne mit einer normalen Zahnbürste und Sensodyne um alle Essensreste von der Regulierung und den Zwischenräumen zu entfernen. Dann mit der Oral b und Sensodyne massiere ich das Zahnfleisch und auch die Zähne wie weitgehend möglich. Dann verwende ich noch die teure Colgate für eben diesen wackligen 8er und den Bereich der Zahntasche mit einer ganz weichen Bürste und zu guter Letzt nehme ich noch das Mundwasser von Sensodyne. Soll ich zusätzlich nun doch die Zahnseide verwenden oder reicht diese Form der Mundhygiene eigentlich aus?
Bitte teilen Sie mir Ihre Meinung zu meiner Situation mit, da mein Mann mich schon zu einem weiteren Arzt bringen möchte..
Entschuldigen Sie die Litanei. Ich wollte so ausführlich wie möglich sein.
|
|
|