|
|
|
Der linke obere mittlere bleibende Schneidezahn meines 9-jährigen Sohnes ist leider bei einem Sturz auf dem Weg zur Schule teilweise abgebrochen. Der Bruch verläuft diagonal von links unten bis ziemlich weit nach rechts oben. Es ist also 1/3 bis 1/2 des sichtbaren Zahns ab. Wir fanden das Stück und gingen damit zum Zahnarzt. Der Zahn sitzt noch fest im Kiefer, aber im Inneren sah man etwas Rotes, wohl den Zahnnerv. Er hatte glücklicherweise keine Schmerzen.
Der Arzt baute dies mit Plastik auf, sagte, er könne das gefundene Stück nicht verwenden, da sich dies mit der Zeit verfärben würde. Er soll nun nichts Hartes beißen.
Nächste Woche gehen wir wieder zum Zahnarzt, wo der Zahn weiter untersucht wird. Ggf. wäre eine Wurzelbehandlung erforderlich. Es wird dann wohl auch geröntgt.
Ich hatte am selben Zahn eine allerdings kleinere Beschädigung, die vor 30 Jahren mit Plastik aufgebaut wurde. Da sein fehlendes Stück deutlich größer ist, frage ich mich, ob ein Aufbau mit Plastik hinreichend hält? Oder welche Alternativen kann man im Alter von 9 Jahren anwenden? Ich nehme an, eine Krone wird man erst anwenden, wenn der Kiefer ausgewachsen ist?
Wir sind an sich mit unserem Zahnarzt sehr zufrieden, würden aber gerne eine zweite Meinung hören.
|
|
|