|
|
|
Ich habe eine neue Zahnprothese erhalten (mit Teleskopkronen befestigt).
Nun lässt sich die Prothese nur schwer entnehmen, aber was das größere Übel ist: Die Primärkronen (diese silbernen "Stifte", die die Prothese aufnehmen) bleiben beim Herausnehmen des Zahnersatzes dauernd in den Zahnhülsen der Prothese hängen! Jedes mal muss ich zum Zahnarzt und sie neu einzementieren lassen. Mein Zahnarzt meint, das wäre "am Anfang" normal, dass diese dauernd herausfallen, was ich aber nicht glauben will, da jeder neue Termin zum Wiedereinsetzen ja gleichzeitig auch ein "neuer Anfang" ist, oder?
Klebt der die nicht richtig fest oder ist das aus Erfahrungswerten echt normal, dass die Teleskopkronen bei einer neuen Prothese nicht halten wollen ?! Dann wäre ich doch von meinem Zahnarzt aber ziemlich falsch beraten worden, was diese Technik angeht?
|
|
|
|
Hallo CG55,
Sie beschreiben das Hängenbleiben der Innenteleskope mit "dauernd". Das klingt nach mehrfach.
Das wäre mir als Behandler ehrlich gesagt zuviel Heckmeck. Da ist doch dauernd ein Patient im Behandlungsstuhl für eine relativ diffizile Umsonstarbeit. Woran das liegt? Vermutlich an einer Kombination aus zuwenig Friktion der Innenteile auf den Zahnstümpfen wegen reichlich Konuswinkel und zuviel Friktion zwischen Innen- und Außenteil wegen zu gutmeinender Zahntechnik.
Ich sehe 2 Lösungen: a) besser klebenden Zement nehmen, b) die Friktion der Zahntechnik heruntersetzen = Außenteile innen ausfräsen.
Wenn ich der Behandler wäre, würde ich a) und b) machen.
Viele Grüße
_________________ Joachim Wagner
Zahnarzt
www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
|
|
|