|
|
|
Ich bin erst 18 und gebe auch zu, dass ich die Zahnpflege teilweise stark vernachlässigt habe. Jetzt allerdings habe ich ein Problem:
Vor ca. 2 Jahren bekam ich rote Zwischenräume, also zwischen den Zähnen. Der Zahnarzt meinte, es würde sich um eine Gingivitis ( Zahnfleischentzündung) handeln, die man selbst bereinigen könne. Abgesehen davon, dass diese Zwischenräume noch bestehen habe ich vor ca. 2 Wochen eine dicke Backe bekommen und dort beim Drücken Schmerzen und beim Kauen ein komisches Ziehen gemerkt. Ich wusste nicht woher es kommt, bis ich im Spiegel weit oben am Zahnfleisch eine extrem starke Rötung feststellte die komplett von links nach rechts geht. Die Backe ist jetzt wieder normal, die Rötung ändert sich aber nicht. Auch hatte ich manchmal Eiter auf dem entzündeten Zahnfleisch. Schmerzen habe ich dort keine.
Der Arzt hat dazu erstmal nichts genaueres gesagt und mir Chlorhexamed aus der Flasche empfohlen. Das habe ich gekauft und es ist seit 2 Tagen leer. Gestern hatte ich dann ein komisches Gefühl beim Schlucken und jetzt tut das Schlucken auch weh.
Der Zahnarzt ( bzw. dessen Helferin ) hat nicht die komplette Rötung oben gesehen, aber nur behauptet, dass auch das Gewebe in Mitleidenschaft gezogen wurde. Unten am Zahnfleisch scheint alles relativ normal zu sein, weshalb ich eine Paradontose eigentlich ausschließe. Aber das es jetzt bis in den Rachen zu gehen scheint, wundert mich.
Auf den Zähnen habe ich auch weiße Schichten, also "die Vorform von Karies", so der Arzt. Empfohlen wurde mir nur eine kleine professionelle Zahnreinigung, aber ich würde gerne mal wissen, ob es Paradontose sein kann oder was es sonst sein soll und was ich dagegen tun muss.
Gesagt sei, dass ich die Zahnpflege nun wirklich ernst nehme. Ich putze die Zähne mit einer elektrischen Zahnbürste morgens und abends. Abends benutze ich noch Zahnseide. Nach der Prozedur benutze ich noch eine Mundspülung, die gegen Karies, Paradontose und Zahnstein schützen soll.
Ich hoffe mir kann jemand nur ansatzweise helfen
Bilder habe ich jetzt keine, allerdings ist die Rötung oben am Zahnfleisch sehr extrem. Guckt mal bei euch unten am Zahnfleisch, dort befindet sich ja eine sehr dunkle Zahnfleisch-Schicht. So wie diese, sieht mein Zahnfleisch oben auch aus...nur leider wesentlich größer als wie es sein soll.
|
|
|