|
|
|
Guten Tag,
ich hoffe, ich kann mein Problem ausführlich genug schildern, im Prinzip bin ich gerade einfach nur verunsichert und habe Angst.
Ich komme gerade vom Zahnarzt, da ich am 1. Januar starke Zahnschmerzen am vorletzten Zahn links oben bekam. Der Zahn ist überkront, war aber bis dahin noch vital. Die Schmerzen kamen in Schüben, gingen am nächsten Tag weiter, in den zwei darauf folgenden Tagen waren die Schmerzen weg und nur noch bemerkbar, wenn ich Druck auf den Zahn ausübte.
Heute morgen konnte ich sogar wieder darauf kauen, kein Problem. Bin aber trotzdem zum Zahnarzt gegangen, denn der Zahn macht immer mal wieder Probleme, das letzte Mal vor einem halben Jahr durch starke Kälteempfindlichkeit. Aber das hatte sich absolut gelegt.
Der Zahn wurde also eben geröngt und ein Vitalitätstest gemacht. Und mein Zahnarzt ist ratlos: der Zahn reagiert absolut nicht mehr auf Kälte. "Das ist gar nicht gut, gar nicht gut", war sein Kommentar, allerdings zeigt der Zahn auf dem Röntgenbild keinerlei Auffälligkeiten, alles sieht gut aus.
Hinzu kommt, dass um den Zahn herum das Zahnfleisch wohl sehr entzündet ist und er außerdem etwas hoch stand, daher wurde die Krone etwas eingeschliffen.
Mein Zahnarzt war sichtlich ratlos und fragte mich, ob ich erstmal die mildere Variante möchte, also nur das Zahnfleisch behandeln, Zahn abschleifen und dann schauen, wie es sich entwickelt, aber ich meinte, wenn es sein muss, dann nehme ich auch die Wurzelbehandlung, wo ich schonmal hier bin. Ich dürfte ja eigentlich nichts merken, wenn der Zahn nicht mehr auf den Vitalitätstest reagiert.
Also wurde betäubt...nächstes Problem. Betäubungen wirken bei mir manchmal einfach kaum. Jedenfalls an den hinteren Backzähnen, da kommt es nie so voll und ganz an, vorne ist das kein Problem. Jedenfalls wurde alles ein wenig taub, aber ich merkte den Zahn irgendwie immer noch.
Wenn ich an eine bestimmte Ecke des Zahnes stoße, dann merke ich da noch etwas. Das kann doch nicht sein, wo er doch nicht mehr vital ist? Ich merkte es die ganze Zeit noch. Mein Zahnarzt prüfte, ob ich ein pieken in das Zahnfleisch noch merkte, tat ich nicht, aber Klopfen spürte ich noch, und eben den Zahn, wenn ich an diese Stelle komme.
Also nahmen wir doch erstmal die mildere Variante....aber jetzt bin ich total verunsichert.
Der Vitalitätstest zeigt keine Reaktion. Vor ein paar Monaten sah das da ganz anders aus. Mir wurde gesagt, wenn es in den nächsten Tagen anfängt zu pulsieren oder weh zu tun, soll ich sofort kommen.
Ist der Nerv jetzt sowieso schon tot und ich warte nur auf die Entzündung??
Oder besteht doch noch die Möglichkeit, dass der Nerv noch zu retten ist? Ansonsten könnte ich auch gleich morgen wieder hin, bevor überhaupt eine Entzündung entsteht.
Ich weiß nicht weiter...ich war so froh, mich heute überwunden zu haben, ich habe riesige Angst vorm Zahnarzt. Eben weil Betäubungen bei mir oft nicht wirken und ich so schon die schlimmsten Schmerzen ertragen musste.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Nina M.
|
|
|
|
Hallo,
ein Vitalitätstest durch eine Krone hindurch kann oftmals negativ ausfallen, obwohl der Nerv lebt. Da würde ich mir jetzt noch nicht unbedingt Sorgen machen.
Natürlich könnte es sein, dass gerade das Szenario stattfindet, dass der Nerv abgestorben ist und daher nicht mehr positiv reagiert, aber gerade wenn das Röntgenbild unauffällig ist, würde ich noch abwarten.
Nach der Präparation einer Krone sind die Nerven meist gereizt und die Zähne sind überempfindlich. Daher wird in der Nervenkammer sog. Tertiärdentin gebildet und der Nerv mauert sich etwas ein. Daher wird er dann weniger empfindlich.
Das Zahnfleisch ist bei Kronen gelegentlich empfindlich, wenn die Ränder abstehen. Das kann man mit Ultraschall reinigen. Ist der Zahnhalteapparat entzündet, also etwas geschwollen, wird der Zahn leicht rausgedrückt und erscheint leicht zu hoch, was dann beim Kauen schmerzt.
Ferndiagnose schwierig, aber da beim 6er eine Wurzelkanalbehandlung doch gewisse Anforderungen stellt, würde ich erst mal abwarten.
Bei Schmerzen aber doch am Besten gleich zum Kollegen.
Kältetest geht zuhause ganz einfach: Finger 20-30sec auf ein Blech in der Tiefkühltruhe drücken und dann auf den Zahn. Fühlen Sie was, ist das ein gutes Zeichen. Wobei es in seltenen Fällen auch mal passieren kann, dass einer der drei bis vier Kanäle entzündet oder abgestorben ist und die anderen noch leben. Ist aber sehr selten...
_________________ Dr. Marc Schmidt
Zahnarzt
Zähringerplatz 7 (im Seerheincenter)
78464 Konstanz
Tel.: 07531 - 819 464
Int.: 0049 - 7531 - 819 464
www.DrSchmidt.de
Zahnarzt in Konstanz
Zahnärzte in Konstanz
Zahnarztpraxis in Konstanz
|
|
|
|
Lieber Dr. Schmidt,
vielen Dank für die Antwort!
Ich war heute noch einmal beim Zahnarzt, diesmal allerdings wegen der anderen Seite, da habe ich immer wieder Probleme mit einer Zahnfleischtasche, die sich entzündet.
Bis jetzt pulsiert noch nichts am Problemzahn, aber seit heute habe ich ab und zu ein wenig ziehende Schmerzen dort und ein minimales Kribbeln auf der Kopfseite. Ich weiß nicht, ob das vielleicht noch an den Betäubungsspritzen von gestern liegen könnte. Wenn der Nerv tot ist und sich eine Entzündung bildet, dürfte ich eigentlich keinen Schmerz spüren, oder? Nur den Druck und das Pulsieren?
Die Krone ist nun schon seit ein paar Jahren auf dem Zahn, wurde vor ca. einem Jahr einmal abgenommen, um zu sehen was dort los ist, weil ich am Zahn damals ähnliche Schmerzen hatte und dieser extrem kälteempfindlich wurde. Hat sich durch diese ganzen Reizungen vielleicht das besagte Tertiärdentin gebildet, so dass er jetzt nicht mehr auf Kälte reagiert?
Ich bin nach wie vor verunsichert. Heute sagte mein Zahnarzt mir, es könnte eventuell passieren, dass ich in ein paar Monaten mit pulsierenden Schmerzen aufwache, auch wenn der Zahn jetzt erstmal ruhig bleibt.
Ich fühle mich, als würde ich eigentlich jetzt nur darauf warten, dass der Nerv abstirbt, oder aber auf eine Entzündung, weil er schon tot ist. Beides keine angenehme Vorstellung...
Vielen Dank für Ihre Antwort,
Grüße
Nina M.
|
|
|
|
Hallo,
Schmerzen entstehen dann, wenn ein Nerv abgestorben ist und anfängt zu zerfallen. Diese Zerfallsprodukte kommen durch den Wurzelkanal in den Knochen, was diesen natürlich stark entzündet.
Mehr kann man aus der Ferne leider nicht feststellen.
_________________ Dr. Marc Schmidt
Zahnarzt
Zähringerplatz 7 (im Seerheincenter)
78464 Konstanz
Tel.: 07531 - 819 464
Int.: 0049 - 7531 - 819 464
www.DrSchmidt.de
Zahnarzt in Konstanz
Zahnärzte in Konstanz
Zahnarztpraxis in Konstanz
|
|