|
|
|
Guten Tag,
ich hoffe, ich kann mein Problem ausführlich genug schildern, im Prinzip bin ich gerade einfach nur verunsichert und habe Angst.
Ich komme gerade vom Zahnarzt, da ich am 1. Januar starke Zahnschmerzen am vorletzten Zahn links oben bekam. Der Zahn ist überkront, war aber bis dahin noch vital. Die Schmerzen kamen in Schüben, gingen am nächsten Tag weiter, in den zwei darauf folgenden Tagen waren die Schmerzen weg und nur noch bemerkbar, wenn ich Druck auf den Zahn ausübte.
Heute morgen konnte ich sogar wieder darauf kauen, kein Problem. Bin aber trotzdem zum Zahnarzt gegangen, denn der Zahn macht immer mal wieder Probleme, das letzte Mal vor einem halben Jahr durch starke Kälteempfindlichkeit. Aber das hatte sich absolut gelegt.
Der Zahn wurde also eben geröngt und ein Vitalitätstest gemacht. Und mein Zahnarzt ist ratlos: der Zahn reagiert absolut nicht mehr auf Kälte. "Das ist gar nicht gut, gar nicht gut", war sein Kommentar, allerdings zeigt der Zahn auf dem Röntgenbild keinerlei Auffälligkeiten, alles sieht gut aus.
Hinzu kommt, dass um den Zahn herum das Zahnfleisch wohl sehr entzündet ist und er außerdem etwas hoch stand, daher wurde die Krone etwas eingeschliffen.
Mein Zahnarzt war sichtlich ratlos und fragte mich, ob ich erstmal die mildere Variante möchte, also nur das Zahnfleisch behandeln, Zahn abschleifen und dann schauen, wie es sich entwickelt, aber ich meinte, wenn es sein muss, dann nehme ich auch die Wurzelbehandlung, wo ich schonmal hier bin. Ich dürfte ja eigentlich nichts merken, wenn der Zahn nicht mehr auf den Vitalitätstest reagiert.
Also wurde betäubt...nächstes Problem. Betäubungen wirken bei mir manchmal einfach kaum. Jedenfalls an den hinteren Backzähnen, da kommt es nie so voll und ganz an, vorne ist das kein Problem. Jedenfalls wurde alles ein wenig taub, aber ich merkte den Zahn irgendwie immer noch.