|
|
|
Im November 2007 habe ich gleichzeitig eine Brücke auf meine letzten 3 Backenzähne hinten links unten (4,5,6???) und 2 Kronen auf meinen letzten 2 Backenzähnen hinten unten rechts (5 und 6???) bekommen.
Von Anfang an passte die Brücke nicht richtig in der Höhe. Mein Zahnarzt hat mehrmals geschliffen, bis sogar schon das Metall durch das Porzellan durch kam. Dann ging es so einigermassen mit der Brücke, da passten aber die Kronen nicht mehr so richtig in der Höhe. Auch hier also mehrfach geschliffen. Dann wieder links und wieder rechts - so ging das wochenlang hin und her. Dann habe ich links eine neue Brücke bekommen, weil die alte (neue!) mittlerweile schon ziemlich abgeschliffen war und rechts die Kronen haben wir auch noch mal rausgenommen, gereinigt und wieder drauf gesetzt.
Mittlerweile kann ich von der Höhe her keine Probleme mehr spüren - jedenfalls keine Kleinigkeiten, die man so mit einem leichten Schliff beseitigen kann. Eher habe ich das Gefühl, die ganze Brücke links ist zu hoch und der Druck beim Kauen wird dann zu groß. (?)
Leider habe ich aber Probleme mit dem Essen. Weiche Dinge sind ok, sobald es aber etwas härtere Dinge sind (Brötchen, Vollkornprodukte, Pizza.......) kann ich sowohl links als auch rechts nicht richtig zubeißen, da ich dann Schmerzen unter der Brücke und Krone habe. Die Schmerzen unter der Brücke sind aber schlimmer als die unter der Krone (ist nur die vordere Krone - auch bei der Brücke schmerzt es mehr vorne!) Ich brauche ewig lange beim Essen und kann manchmal gar nicht richtig kauen - mache es dann vorne oder schlucke es in größeren Stücken hinunter.
Damit habe ich mich dann bis zum November 2008 hingequält und dann habe ich von dem Zahnarzt eine Schiene bekommen, die ich Nachts tragen soll um die Zähne zu entlasten. Er meinte, evtl. wären die einfach zu gereizt. Diese Schiene trage ich nun regelmäßig, kann aber leider bislang keinen Unterschied feststellen. Beim Essen Schmerzen.
Nun war ich gestern wieder beim Zahnarzt und der ist mit seinem Latein am Ende. Er meint - die Schiene weiter tragen und abwarten, ob und was passiert. Im Februar soll ich noch einmal herkommen und dann wollen wir beraten, was wir machen können. Er hat mir gestern vorgeschlagen, eine neue Brücke zu erstellen - kann aber nicht garantieren, dass es damit dann besser wird. Er will sich mal erkundigen, wie das mit den Kosten ist...
Nun zu meinen Fragen:
- Haben Sie eine Idee, woran es liegen kann, dass ich Schmerzen beim Essen habe? Auf dem Röntgenbild war nichts zu erkennen - alles super, meint der Zahnarzt. Wurzeln alle ok.... Brücke und Kronen sitzen gut - meint er... - hierzu ist auch noch zu sagen, dass ich vorher links unten auch schon eine Brücke über 10 Jahre getragen habe, die dann leider zerbrochen ist. Mit der alten Brücke hatte ich nie irgendwelche Probleme.
Meine alte Brücke vorher passte in meinen Mund und gehörte dazu -
einmal plump ausgedrückt. Diese Brücke ist von Anfang an ein störendes Objekt, ein Fremdgegenstand. Ich sitze auch ständig mit der Zunge dran. Die passt nicht in meinen Mund - wie einem eine zu enge Hose nicht passt... ständig zwickt und zwackt und drückt es...
- Wie ist es mit der Garantie der Brücke/Kronen? Sollte ich mich entschließen, eine neue Brücke zu nehmen, muss ich die wieder bezahlen oder läuft das noch über Garantie? Ich habe weit über 1000 Euro bezahlt und bin einfach nicht bereit, nach einem Jahr wieder eine neue zu bezahlen - außerdem wäre es mir finanziell auch gar nicht möglich!
- Haben Sie eine Idee, was man sonst noch machen könnte?
- Sollte ich vielleicht zu einem anderen Zahnarzt gehen, damit der sich das einmal ansieht?
Ich bin schon jahrelang in der Zahnarztpraxis und eigentlich auch immer gut damit zufrieden gewesen. Aber vielleicht wäre es doch gut, eine andere Meinung einzuholen? Wenn ich mit meiner Arbeit nicht weiter komme, frage ich auch einen Kollegen. Manchmal hilft es ja....
Hoffentlich können Sie mir helfen. Ich bin noch nicht einmal 40 Jahre alt und fühle mich wie eine alte Oma - was das essen angeht. Das kann so auf gar keinen Fall bleiben!
|
|
|