Zahnforum

Eine Frage stellen | Login | Registrieren | Suche | Zahnforum | Zahngesundheit auf Lifeline.de |

Zähne ziehen um Platz zu schaffen - Kiefer knacksen

Ich bin jetzt um die 23 und mir wurden als ich 11 war die vier 1.Backenzähne gezogen um platz zu schaffen weil anscheinend eine spange nicht sicher geholfen hätte.
Ich kann mich errinnern wie schlimm das für mich war und dass ich mich voller Angst weigerte zu dem zahnartz weiterhin zu gehen weil er so grob war. Also lies ich mal alles verheilen und die Zähne haben sich nach einem jahr von selbst ajustiert und hab auch keine probleme mit krummen zähen.. meine eltern brachten mich zu einem andern K.O um im fall ne spannge zu machen gegen di ich mich aber wehrte.
spannge war also nicht nötig und hab sie auch nicht gemacht.. jedoch kammen dort schon erste zweifel ob die zahnextraction würklich nötig war auf..

mit 15 oder 16 jahren machte sich das erste mal ein knacksen im kiefergelenk bemerkbar das langsam zu schmerzen anfing.
nach einem jahr bin ich mit dem problem zu einem neuen k.o.,
der die Diagnose stellte, dass ich ein blockierten biss habe weil die Vorderzähne zurück gefallen sind und zu flach aufeinanderliegen und desshalb mein bewegung beeinträchtigen..

Dieser neue K.O. nr 2, ein zahn zieh gegner, meinte das ziehen bei mir falsch gewessen wäre und zum porblem mit meinem kieferminiskus führte.. er meinte auch dass andere problemfälle mit gezogenen zähen von K.O. nr 1 zu ihm kämmen und er nicht mit K.O. nr 1ses methoden einverstanden sei. Er hatt mir eine nacht spannge (plastik aufsatz) angefertigt damit sich mein kiefer lockert konnte mir aber sonst nicht weiterhelfen und schickte mich zu K.O. nr 3, ein spezialisten in
einer andern stadt.

Dort meinten sie das das problem mit meinem kieferproblem nur durch eine spange + chirorgiescher Oberkiefer vorversetzung zu lösen ist..
Dah dies ein gefärlicher eingriff ist hab ich mich entschlossen dass mal warten zu lassen.

Ich bin dan noch zu einem kinesiologischen K.O. der meinte er könne helfen das kiefer und auch rückenprobleme (die er durch komische tests diagnostizierte) zu lockern, durch ne spezielle nachtspannge und eine reaktivierung der zahnwurzeln mit einem laser. Im nachhinein glaub ich dass war alles eine riesige verarsche und hatt überhaubt nichts geholfen.. zusätzlich meinte er ich soll bei ihm auch gleich meine weissheitszähne ziehen lassen dah diese scheinbar nicht richtig kommen und mir problem bereiten werden.. also hab ich das auch gemacht..

vor nem jahr ging ich zu nem neuen K.0. (nr 5), der ratet vom chirorgischen eingriff ab, mann könnte viel mit ner ganz normalen spange machen, er finde es aber schade das die Weisheitszähne gezogen wurden da diese gute stützen währen um die andren Zähne vorzuschieben..

so dass ist also mein zahndrama
um ehrlich zu sein wünschte ich, ich währe nie zu einem K.O. gegangen oder gebracht worden und hatte Zähne und kiefer so wie die natur mich schief..
ich kann überhaubt nicht nachvollziehen wieso bei mir Zähne gezogen wurden da wenn ich mich errinnere und kinderphotos anschau nicht so tragisch schräge Zähne hatte und jetzt einen eingezogen mund hab dem abgesehn vom blockiertem biss auch estetisch ein paar zähe mehr nicht schaden würden..
..
ich kann also von mir, aus persöhnlicher erfahrung sagen, ein überzeugter kieferortopedischer zahnextraktions gegner zu sein und auch von kinesiologischen pseudo ärtzten nur abraten kann..

ich bin erst kürzlich zu K.O. 1, der sich natürlich wunderte wieso ich nach dem ziehen nicht mehr gekommen bin, um ihm meine geschichte und meinung zu sagen und auch um mir röntgenbilder und sonstige dokumentationen von meinem kiefer vor der extraction geben zu lassen..natürlich waren diese nicht mehr verfügbar (warscheinlich im müll gelandet)

ich bin jetzt soweit dass ich versuchen würde gerichtlich gegen K.O 1 vor zu gehen weil ich auch von anderen problemfällen weiss dehnen von ihm unnötig Zähne gezogen wurden und der meinung bin dass er dass über jahre als methode für schnelle resultate bei weit aus zuvielen durchführte ohne langzeitfolgen zu berücksichtigen.

Weiss irgendwer von ähnlichen fällen und leute die vor gericht gingen?

Danke
für eure zeit meine geschichte zu lesen und für eventuelle tips und meinungen.

ps. endschuldigt meine schnellschrift und gross, klein faulheit.
In der Kieferorthopädie gibt es sehr oft den Fall, dass man Zähne extrahieren muss, wenn man einen schönen, harmonische Zahnbogen erreichen will. Warum? Engstand, zu kleine Kiefer, Platzproblem usw.

Ob es in Ihrem Fall notwendig war, ist schwierig zu sagen, da bräuchte man Röntgenbilder und Fotos.

mir ist ähnliches wiederfahren. Mir wurden auch die Vierer extrahiert. Ich habe im Anschluss den Bezug zu meinem Gesicht verloren, was eine Persönlichkeitsstörung nach sich gezogen hat. Ich musste sogar in therapeutischer Behandlung. Mir war mein Äußeres immer wichtig. Durch die Behandlung hat sich mein Gesicht extrem verändert. Außerdem kam es zu zahlreichen funktionellen Störungen des craniomandibulären Systems. Das schließt die Kiefegrelenkt, Nasenatmung, Weichteile, Knochenstatik, Hormone usw. ein. Schreib mir auch gerne eine Email für weitere Infos: dpfi28@aol.com

Gruß
FrauHolle

Das eingesunkene Kiefer hab Ich auch und die Persöhnlichkeitsstörungen kann Ich gut verstehen.
Mich macht dass unglaublich wütend, dass solche Therapieformen überhaubt in Frage kommen.
Ich hab keine Probleme mit Statik oder Hormonen, jedoch leide ich unter einer Konzentrazionsschwäche und kann mich errinnern als Kind oft Ohrensausen gehabt zu haben; Immer wiederkommende Rückenschmerzen hab Ich auch.

Tolle Onlineumfrage!!
Ich würde gern mehr über ihre Geschichte wissen..

ps. hab Ihnen auch ne Email geschickt

lg
d
Hey zusammen!

dieses Thema existiert jetzt zwar schon lange, aber nachdem ich eure Berichte gelesen habe, musste ich doch auch noch was schreiben!
Ich war gerade ein bisschen schockiert über die schlimmen Erfahrungen, die ihr gemacht habt - vor allem, dass einige von euch wegen dieser Zahnentfernung sogar Persönlichkeitsstörungen erlitten! Find ich total krass!

Ist es denn so, dass wegen solchen Zahnentfernungen Rückenschmerzen, Ohrensausen etc. entstehen können? Ich hatte als Kind ungewöhnlich oft Kopfschmerzen, auf die Idee, dass es mit den Zahnentfernungen zusammenhängt wäre ich jedoch nicht gekommen...

Mir wurden mit 10 beim KFO auch aus Platzmangel die 5er entfernt. Glücklicherweise hat sich mein Gebiss nach weiteren 4Jahren Behandlung sehr schön entwickelt, sodass ich heute keinen eingesunkenen Kiefer habe und eigentlich sehr zufrieden bin mit dem Resultat.

Dazu muss man aber sagen, dass ich wirklich sehr starken Platzmangel hatte - wobei ich mich heute frage, ob mein Kinderzahnarzt da nicht etwas "mitschuldig" ist. Mir wurden bereits im Milchzahngebiss Zähne gezogen wegen "Platzmangel" und weil die bleibenden Zähne hinter anstatt unter den Milchzähnen kamen... ich habe das Gefühl, dass dies bei mir den Platzmangel begünstigt hat, weil durch die fehlenden Milchzähne andere Zähne in die Lücken gerückt sind.

Wurden euch auch schon Milchzähne wegen Platzmangel gezogen?
Wäre spannend das zu wissen...!

Ganz liebe Grüsse,
amaya
Neues Thema | Antwort erstellen
Forum -> Forum für Zahnspangen