Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Wurzelspitzenentzündung an überkr. Zahn, WSR oder Ex empfohl

Seit einigen Tagen leide ich unter pulsierndem Schmerzen links im Unterkiefer. Beim Zahnarztbesuch kam beim Röntgen heraus, dass beim Zahn 36 (wurzelbehandelt an 3 Kanälen) und überkront vor ca 5 Jahren,
eine Entzündung an einer Wurzelspitze vorliegt.
An dieser Wurzel ist auch die Füllung extrem kurz (ca nur die Hälfte der Wurzellänge, Wurzel leicht gekrümmt). Der Zahnarzt empfahl mir die sofortige Extraktion des Zahnes, auf mein erschrockenes Gesicht meinte er dann, man könnte zunächst ein Antibiotikum verschreiben (welches ich jetzt seit 2 Tagen nehme) und danach eine WSR beim Kieferchirurgen machen.
Nun habe ich von mehren Bekannten gehört, dass auch eine WSR nicht immer das Problem beseitigt, bei meiner Schwester folgten auf so eine noch 3 weitere Wurzelspitzenentzündungen mit WSR usw.
Habe nun im Internet gelesen, dass eine Revision der Wurzelfüllung mit geeigneter Desinfektion die bessere Variante sei.
Kann ich das meinem Zahnarzt vorschlagen?? Ich will meinen Zahn auf keinen Fall verlieren !! Ist diese Revision eine Kassenleistung, oder muss sie privat abgerechnet werden? (Wäre zu Zuzahlung bereit) Was mache ich, wenn mein Zahnarzt eine solche Behandlung ablehnt, wo finde ich Zahnärzte die das versuchen würden?? (Raum Ludwigshafen/Mannheim)
Bin momentan ziemlich verzweifelt, die Antibio. wirken momentan auch noch nicht, zumindest ist der Schmerz noch genauso, bin für jede Antwort dankbar !!!
Tanja
Forum -> Sie fragen - wir antworten