Zahnforum

Login | Registrieren | Suche | Forum | Zahngesundheit auf Lifeline.de

Füllung-Kunststoff ausgetauscht - Schmerzen hinterher

Letzte Woche wurden bei mir 3 Kunststofffüllungen aus altergründen getauscht (waren ca. 10-15 Jahre alt und nicht mehr 100%ig) - betroffen war nur die Kauoberfläche. Jetzt - also nach dem Tausch - habe ich Schmerzen, als hätte ich Löcher, nicht immer, aber bei manchen Lebensmitteln schon sehr arg (Bonbons etc.). Der Zahnarzt meint, ab und zu kommt es eben vor, daß daß dass Füll-Material nicht mit dem Zahn verbindet und wollte es erneut tauschen. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Lust, wieder bohren zu lassen, vor allem habe ich Angst, daß jedes Mal Substanz vom Zahn weggenommen wird. Wie gesagt, eigentlich waren es damals nur Löcher an den Kauoberflächen - ich möchte durch so etwas nicht meine Zähe ruinieren! Was tun? Doch tauschen lassen, Zahnarzt wechseln? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Hallo,

eigentlich kommt es nicht selten vor, dass es nach dem Tausch einer Füllung noch etwas schmerzt, denn die Karies geht öfters ziemlich dicht an den Nerven ran und wenn man dann auch noch bohrt, dann kann das den Nerven ziemlich reizen. Auch er muss sich nach einem solchen Eingriff erholen und schmerzt daher schon bei Kleinigkeiten. Das hört aber in der Regel nach 3 Wochen langsam auf.
Nach einer Knieoperation kann man auch nicht gleich joggen gehen!

Das erneute Tauschen macht nur dann Sinn, wenn der Zahnarzt so große Mengen auf einmal verwendet hat, dass beim Polymerisieren (mit der Lampe) eine so hohe Schrumpfung eingetreten ist, dass das Material vom Zahn abgerissen ist. Aber deshalb verwendet man immer nur kleine Protionen. Mich wundert diese Aussage etwas, sie klingt etwas hilflos.

Was sehr viel bei diesen Überempfindlichkeiten bringt, ist, sich elmex gelée aus der Apotheke zu holen und es eine Woche lang nach jedem Zähneputzen auf den schmerzenden Zahn aufzutragen.
Das Fluor remineralisiert den Zahn und damit auch die kleinen Dentinkanälchen, die dafür zuständig sind, dass Dinge wie heiß/kalt oder Süßes überhaupt an den Nerven gemeldet werden können (darin liegen die Nervenfortsätze). Durch das Fluorid werden die Dentinkanälchen zugesetzt und die Verschiebung der Flüssigkeit im inneren nimmt ab, was weniger Schmerzen bedeutet.

nach einer Woche Intensivkur reicht es noch ein bis zweimal die Woche.

Viele Grüße, Marc Schmidt

Zähringerplatz 7 (im Seerheincenter)
78464 Konstanz

Tel.: 07531 - 819 464
Int.: 0049 - 7531 - 819 464

www.DrSchmidt.de
Zahnarzt in Konstanz
Zahnärzte in Konstanz
Zahnarztpraxis in Konstanz
Hallo Gast,

das ist keineswegs so selten, und ihr Zahnarzt ist das nicht unbedingt schuld. Schauen Sie mal hier, da sind auch weiterführende Links bei:

http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&task=view&id=458&Itemid=140

Viele Grüße

www.zahnfilm.de/af
Die Webseite für chronische Schmerzen im Kiefer
Forum -> Sie fragen - wir antworten