|
|
|
Hallo!
Ich hab einen Überbiss von etwa 6mm und möchte diesen gerne richten lassen, da ich probleme beim abbeisen habe, wenn ich etwas esse. Ich war vergangenes Jahr beim Zahnarzt und dieser meinte die Krankenkasse würde eine Zahnspange nicht bezahlen, da diese nicht unbedingt nötig sei. Ich habe ihm damals aber nicht von meinem Problem erzählt, das ich deswegen habe. Jetzt wollte ich mal fragen ob die Krankenkasse das bezahlt, wenn man behinderungen dadurch hat.
Vielen dank im vorraus
|
|
|
|
|
normalerweise wird ein Behandlung bei Überbiss wenn er über 6 mm liegt von der Krankenkasse übernommen; ich würde direkt einen Kieferorthopäden aufsuchen
|
|
|
|
Wie misst man eigentlich den Überbiss. Hab meiner Meinung ein ziemlich starkes fliehendes Kinn und würde das gerne messen.
Kann auch ein Bild liefern, wenn benötigt.
|
|
|
|
Hallo Blobbi,
die Krankenkasse zahlt eine Behandlung AB 6mm Überbiss.
Grenzfälle werden von einem Gutachter überprüft.
Aber: eine Korrektur eines Überbisses klappt aus medizinischen Gründen nur bis zum ca. 13-14. Lebensjahr! Danach bleibt oft nur eine OP, um das Ganze ästhetisch gut zu lösen.
Und: die Krankenkasse übernimmt eine Behandlung nur bis 18, danach nur in Verbindung mit einer Operation beim Kieferchirurgen.
|
|
|